Erneute Abmahnung durch RA Rasch wg. mp3-Download

23. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Halma15
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erneute Abmahnung durch RA Rasch wg. mp3-Download

Hallo,

im Juli 2007 erhielt ich von der Rechtsanwaltskanzlei Rasch einen Brief, in dem ich dazu aufgefordert wurde 6.000,- Euro zu zahlen, da illegal gedownloadete Musik auf meinem Rechner gefunden worden war.
Der Schock war damals dementsprechend groß, weswegen wir einen Anwalt aufsuchten, der eine modifizierte Unterlassungserklärung erstellte und uns davon abriet die geforderten 6.000,- Euro zu zahlen.
Wie gesagt - das war im Juli/August 2007.

Jetzt haben wir erneut Post von unserem Anwalt bekommen, in dem ein Schreiben der Kanzlei Rasch beigefügt war, indem wir erneut dazu aufgefordert werden die verlangte Summe zu zahlen, ansonsten hätten wir mit zusätzlichen enormen Gerichtskosten zu rechnen (soweit ich das diesem sehr kompliziert geschriebenen Brief entnehmen kann).

Wir sind nun dementsprechend schockiert, da wir der Meinung waren, dass die Sache vom Tisch ist.
Wie sollen wir nun am besten vorgehen?
Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Der Nachweis der Downloads, den uns die Rechtsanwaltskanzlei schickte, ist vom Februar 2007. Demnach sind über drei Jahre vergangen - besteht soetwas wie eine Verjährung in diesem Fall?
Müssen wir wirklich davon ausgehen diese unglaublichen 6.000,- zu zahlen?

Über eine baldige Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Halma15


-----------------
""

-- Editiert am 23.05.2010 11:19

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

Bitte lies den Anwaltsbrief noch mal mit Verstand. 6000 EUR fordern die mit Sicherheit nicht jetzt als Zahlung, sondern als Vertragsstrafeversprechen für zukünftige Zuwiderhandlungen.

Unklar ist: geht es um dieselbe Sache? Wird Verstoß gegen die UE behauptet? Ist es eine Abmahnung wegen anderer Dateien? Bitte präzisieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:
Der Schock war damals dementsprechend groß, weswegen wir einen Anwalt aufsuchten,



Und was liegt näher als diese Anwalt wieder zu kontaktieren und über weites Vorgehen zu beraten?
Ob Rasch klagen würde und was bei rauskommt, kann dir hier sicherlich keiner sagen.

quote:
Bitte lies den Anwaltsbrief noch mal mit Verstand. 6000 EUR fordern die mit Sicherheit nicht jetzt als Zahlung,


Auf Grund von Vermutungen sollte man anderen doch nicht den Verstand absprechen, bzw. unterstellen dass sie diesen nicht genutzt hätten.

Rasch hat vielfach Abmahnungen mit Schreiben mit Schadensersatzforderungen und Auslage in mitlerer bis hoher vierstelliger Höhe verschickt, natürlich auch je nach Umfang des Verstosses.
Ob die gerichtlich durchsetzbar wäre, steht wohl auf einen anderen Blatt..
Es könnte zwar sein, dass du Recht hast und sich der Threadstarter irrt, aber grade als es vor enigen Jahren mit den Abmahnungen von Tauschbörsennutzern anfing wurden erst nur die "grossen Fische" mit vielen Dateien in Angebot abgemahnt, von denen dann schnell mal bis zu 8000 Euro verlangt wurde.


-- Editiert am 23.05.2010 21:14

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen