Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.857
Registrierte
Nutzer

Erstelltes Logo und Grafiken ohne Einverständnis im Internet veröffentlicht

3.6.2015 Thema abonnieren
 Von 
Skatequeen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Erstelltes Logo und Grafiken ohne Einverständnis im Internet veröffentlicht

Hallo!
Also es geht um folgendes:
Ich habe vor drei Jahren für einen damaligen Freund der eine App entwickeln wollte ein Logo und mehrere Screen-Layouts gemacht. Es war ein Freundschaftsdienst, dennoch wollte er mir was dafür zahlen. Als es aber darum ging wieviel er mir zahlen soll, hat er meine Arbeit schlecht gemacht und gesagt dass das nicht gerechtfertigt wäre. Danach folgte ein großer Streit mit dem Ende dass ich gesagt hab er soll sein Geld behalten und meine Layouts für seine Zwecke nicht verwenden.
Jetzt, 3 Jahre später, hat er über eine Crowdfounding Plattform seine App vorgestellt, mit meinem Logo und meinen Layouts. Er bewirbt seine App, die sich durch Crowdfounding finanzieren soll mit meinen Layouts. Er hat es sowohl auf der Crowdfounding Plattform als auch auf einer eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.
Jetzt ist natürlich meine Frage ob ich dagegen vorgehen kann und vor allem ob ich da Chancen habe. Ich habe sowohl die offenen Daten noch auf meinem Rechner, als auch die Email in der steht dass er es nicht verwenden soll.
Jetzt wollte ich ein Schreiben an ihn verfassen, und ihn darin auffordern das aus dem Netz zu nehmen, andernfalls würde ich mich an einen Anwalt wenden. Nur, bevor ich das tue, möchte ich natürlich auslooten falls er es nicht raus nimmt, ob ich Chancen habe mit einem Anwalt dagegen vor zu gehen oder ob das zum Scheitern verurteilt ist. Da es wie gesagt keinen richtigen Vertrag gibt und ich auch kein Gewerbe habe.

Verstoß melden



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Skatequeen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Sollte man in dem Fall direkt einen Anwalt auf den Plan rufen oder denjenigen erstmal anschreiben?

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.521 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen