Falsche Anwendung der CC-Lizenz in privatem Blog. Hohe Rechnung erhalten.

6. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Blogger123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Anwendung der CC-Lizenz in privatem Blog. Hohe Rechnung erhalten.

Moin,

ich führe einen privaten Blog und habe dort vor etwa einem Jahr einen Beitrag zu neuer Hardware von Sony geschrieben. In diesem Beitrag habe ich ein Bild, welches unter CC-Lizenz steht, verwendet, welches diese Hardware zeigt.
Bei dem Foto handelt es sich um einen Schnappschuss eines Ausstellungsstückes auf einer Messe - es ist also keine besondere künstlerische Leistung in diesem Foto.

Nun habe ich via Mail eine Rechnung vom Fotografen über knapp 1.000EUR erhalten, da ich nicht mit dem Foto genannt habe. Da hat er auch absolut Recht und ich sehe ein, dass das mein Fehler war und ich dafür gradestehen muss.
Allerdings sind die 1.000EUR für ein Bild ohne besonderen künstlerischen Wert, welches dazu unter CC-Lizenz im Netz steht ein wenig hoch angesetzt, da ihm da wohl nur in einem sehr konstruiertem Fall ein wirtschaftlicher Schaden entstanden sein wird.

Ich habe dazu schon ein wenig recherchiert und diese Fälle gab es wohl schon öfter, in der Regel wurden hier Schadensersatzbeträge zwischen 50 und 100 EUR zugesprochen, die ich durchaus bereit wäre zu zahlen. Den Fehler habe ich ja gemacht.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich den Fall zunächst ignorieren, da die Rechnung nur via Mail kam (sprich: "vom Spamfilter erfasst wurde"), ob ich ihm eine Mail zurückschreiben soll, in der ich auf bisherige Urteile hinweise und dazu auch meine Bereitschaft anzeige einen gewissen Schadensersatz zu leisten, aber sicherlich keine 1.000EUR, oder ob ich tatsächlich auf dem Rechnungsbetrag sitzen bleibe.

Genauere Daten:
- Ein privater Blog ohne festen Themenbezug, der sich vom Tierschutz bis zu KFZ-Technik erstreckt.
- Auf dem Blog gibt es Ref-Links zu Amazon, aber die Einnahmen daraus decken nichtmal die Betriebskosten.
- Das Foto stammt aus der Wikipedia. In der Angabe steht "unter CC-Lizenz aus der Wikipedia"

Vielen Dank schonmal! :)

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Blogger123):
In diesem Beitrag habe ich ein Bild, welches unter CC-Lizenz steht, verwendet,


Welche Lizenz? Gibt verschiedene. Auch wird wesentlich sein, ob das eigene bloggen als gewerblich anzusehen ist. Möglicherweise besteht auch überhaupt kein Schadensersatzspruch (https://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2782), aber einen Unterlassungsanspruch in jedem Fall.

Zitat (von Blogger123):
Ich habe dazu schon ein wenig recherchiert und diese Fälle gab es wohl schon öfter, in der Regel wurden hier Schadensersatzbeträge zwischen 50 und 100 EUR zugesprochen, die ich durchaus bereit wäre zu zahlen. Den Fehler habe ich ja gemacht.


Würde das Foto entfernen oder kenntlich machen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 100 Euro überweisen und hoffen, dass es erledigt ist.
Die nächste Stufe wäre sicherlich ein Schreiben vom Anwalt. Und der kostet mehr als diese 100 Euro.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen