Festplatte beschlagnahmt

24. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
von_humboldt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Festplatte beschlagnahmt

Hallo Liebes Forum,
Ich kenne jemanden der sich in folgender Situation befindet: Person A hat Mist gebaut weshalb seine Festplatte beschlagnahmt wurde. Darauf befinden sich Massen an illegalen Downloads. Person B hat Person A die Downloads besorgt. Person A ist unter 16. Die Downloads sind wahrscheinlich älter als 4-5 Jahre . Die Festplatte wurde nicht wegen downloads beschlagnahmt. Frage:Was für eine Strafe kann man erwarten und wie teuer kann es werden? Sowohl für Person A wie auch B.

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
Massen an illegalen Downloads


Geht es um Computerprogramme oder "nur" um Musik und Filme? Im letzteren Fall müßte man dem Eigentümer erst mal nachweisen, daß er diese aus einer "offensichtlich illegalen Quelle" hat. Dem kann man üblicherweise schon mit dem Argument "das habe ich von einem Verwandten" begegnen, gefolgt von "bzgl. der Frage, von welchem, berufe ich mich auf mein Aussageverweigerungsrecht".

quote:
Was für eine Strafe kann man erwarten und wie teuer kann es werden?


Problematisch würde es wohl eher, wenn die Rechteinhaber Schadensersatz verlangen. Da manche Leute (illegal beschaffte) Computerprogramme im Wert von mehreren Zigtausend Euro auf ihren Rechnern haben, könnte das wesentlich teurer werden als jede zu erwartende Geldstrafe...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen