Figuren aus Computerspiel abmalen und verkaufen

7. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
chriso1337
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Figuren aus Computerspiel abmalen und verkaufen

Hallo zusammen,

mein liebstes Hobby ist das Malen mit Acrylfarben. Jetzt bin ich auf Bilder/Grafiken von Figuren aus dem Spiel World of Warcraft von Blizzard Entertainment gestoßen und möchte diese gerne mit Acrylfarben nachmalen und vielleicht auch verkaufen. Ist so etwas erlaubt oder brauche ich eine Lizenz?

Ich vermute das das nachmalen von Micky Maus warscheinlich nicht geht, aber das ist ja irgend eine Figur aus einem Computerspiel, und die sehen ja alle auch unterschiedlich aus. Ich habe gesehen bei Displate etc gibt es auch Bilder von Figuren aus dem Spiel.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Lisa

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119438 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von chriso1337):
Ich vermute das das nachmalen von Micky Maus warscheinlich nicht geht,

Doch, mit Lizenz schon.



Zitat (von chriso1337):
aber das ist ja irgend eine Figur aus einem Computerspiel

Und der Unterschied zu Micky Maus wäre jetzt welcher genau? Mal von der Optik abgesehen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7116 Beiträge, 1486x hilfreich)

Privat darfst du auch Mickey Maus nachmalen. Aber ab dem Verkauf wird es halt illegal

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
chriso1337
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Und der Unterschied zu Micky Maus wäre jetzt welcher genau? Mal von der Optik abgesehen.


Der Unterschied ist, dass Micky Maus ja quasi auch eine Marke ist und die Merkmale klar definiert sind, aber in dem Spiel ist ja jeder Character unterschiedlich angezogen und gestaltet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dirrly
Status:
Student
(2016 Beiträge, 530x hilfreich)

Zitat (von chriso1337):
aber in dem Spiel ist ja jeder Character unterschiedlich angezogen und gestaltet.


Trotzdem ist es das geistige Eigentum der Rechteinhaber (hier wohl Activision Blizzard oder wie auch immer die jetzt gerade firmieren ;-) ), also alle Charaktere in deren Spielen.

Leider kann man aber wohl als Privatperson auch nicht an eine Lizenz kommen, denn Blizzard sagt dazu:

Kann ich eigene Werke (T-shirts, card games, models/figures, etc.), basierend auf Inhalten der Blizzard Universen erschaffen und verkaufen?
Nein. Blizzard Entertainment® schließt keine Lizenzvereinbarungen mit Individuen. Um die Qualität aller Blizzardprodukte zu gewährleisten, werden alle vermarkteten Artikel unter Lizenzvereinbarungen hergestellt und alle Lizenzen werden sorgfältig geprüft, bevor sie vergeben werden.



Quelle: https://www.blizzard.com/de-de/legal/28d5ebbf-c245-4408-8ba9-043dd5f056bf/faq-über-rechtliches#1694387515

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von chriso1337):
Figuren aus dem Spiel World of Warcraft von Blizzard Entertainment gestoßen und möchte diese gerne mit Acrylfarben nachmalen


Das ist eine ebenso tolle Möglichkeit sich fürs zukünftige Leben zu ruinieren wie Dinge von Disney ohne Lizenz nachzumachen.

Die verstehen beide keinen Spaß in solchen Angelegenheiten und gehen knallhart gegen solche Verstöße vor.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chriso1337
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl davon absehen :(

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.