Frage zur Creative Commons Lizenz

2. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Chiko
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Frage zur Creative Commons Lizenz

Ich habe vor, in einem Radiobeitrag ein Musikstück als Hintergrundmusik zu verwenden, das unter der folgenden Lizenz steht: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

Verstehe ich das richtig, dass ...

1. ... ich die Musik verwenden darf, so lange ich den Urheber nenne? Ist es ausreichend, ihr am Anhang und Ende des Beitrags zu nennen?

2. ... die Zuhörer das ausdrückliche Recht haben, den Beitrag aufzuzeichnen und ihrerseits weiter zu verwenden, aufgrund der "Weitergabe unter gleichen Bedingungen"?

Falls 2. zutrifft: Muss ich die Zuhörer auf dieses Recht explizit hinweisen?

Danke im Voraus für Antworten!

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Zu 2.) Bei einer Hörfunksendung sehe ich diese Forderung als Problem an wegen der Länge der Bedingungen:

"Hinweis — Im Falle einer Verbreitung müssen Sie anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, an entsprechender Stelle einen Link auf diese Seite einzubinden."

Zu 1.) Ansonsten nennt man halt irgenwann "den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise". Den kann man auch draufsprechen.

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chiko
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Am einfachsten ist es, an entsprechender Stelle einen Link auf diese Seite einzubinden.

Würde es rechtlich ausreichen, den besagten Link ebenfalls in den Beitrag einzusprechen? Also z.B. sagen: "Für weitere Lizenz-Informationen, besuchen Sie bitte die Webseite ..." und danach langsam und deutlich die URL?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Da würde ich mal bei einem Hörfunk-Sender anrufen. Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

quote:
Würde es rechtlich ausreichen, den besagten Link ebenfalls in den Beitrag einzusprechen?

Beim Hörfunk wohl die plausibelste Möglichkeit.

Sofern der Beitrag auch von der Website abrufbar wäre, natürlich auch dort den Link anbringen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stv31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe da auch noch bedarf Betreff Creative Commons Lizenz-Youtube , ich will mir ein Kanal Aufbauen mit Relaxing, Meditation und Natur Sounds usw.

Wenn ich nun Videos finde dann steht in der Beschreibung Creative-Commons-Lizenz oder Creative-Commons-Lizenz mit Quellen angebe, wie kann ich wissen ob es wirklich eine Creative Commons Lizenz ist?? und bei Creative-Commons-Lizenz mit Quellenangabe reicht es, wenn ich den Link in der Beschreibung angeben Download? Oft sieht man auch in der Videobeschreibung nichts von einer Lizenz

Da es so viele Meinungen gibt, bin ich mir jetzt unsicher, da viele sagen Creative-Commons-Lizenz darf man verwenden und sind frei für kommerzieller Nutzung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Antwort finden könnte, denn man wird mit den ganzen Gesetzen zugeschüttet.

Mfg
Stv

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von stv31):
ich habe da auch noch bedarf Betreff Creative Commons Lizenz-Youtube

Eigenes Problem = eigener Beitrag.



Zitat (von stv31):
wie kann ich wissen ob es wirklich eine Creative Commons Lizenz ist??

Wie bei jeder Lizenz: durch verifizieren in dem man entsprechend nachforscht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.316 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.