Fragen zum Urheberrecht bei Musiknoten

24. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
scratchy-who
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zum Urheberrecht bei Musiknoten

Hallo zusammen,

ich gebe Instrumentalunterricht und mich beschäftigt das Urheberrecht. Meine Musikschule nimmt nicht an dieser "Noten-Kopier-Pauschale" teil und deshalb investiere ich viel Zeit um den Schülern passende Bücher, in denen so gut wie alles nötige drin steht, zum Kauf vorzuschlagen. Die Schüler haben aber immer wieder Sonderwünsche oder brauchen weitere Übungen zu einem Thema (und welche Übung macht mehr Spaß als ein Lied zu spielen, das die Schwierigkeit nebenbei einübt?!).

Meine Fragen:
1. Darf ich den Text von einem Popsong aus dem Radio in Word aufschreiben, die Akkorde dazu schreiben und das dann mehrmals für verschiedene Schüler ausdrucken?
2. Darf ich ein Volkslied (z. B. Bruder Jakob) in meinem Notensatzprogramm aus dem Gedächtnis aufschreiben, evtl verschiedene eigen ausgedachte Begleitmuster dazu notieren und das dann mehrmals ausdrucken und für mehrere Schüler hernehmen?
3. Manche Seiten bieten explizit kostenlose Noten an (z.B. free-scores.com). Darf ich diese einfach für Schüler ausdrucken? Der Urheber steht ja dabei und die Nutzung ist nicht illegal.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke & Viele Grüße

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1518 Beiträge, 668x hilfreich)

Zitat (von scratchy-who):
Darf ich ... Druckschriften mit Text und Akkorden eines Popsongs an Schüler verteilen?


Hier handelt es sich um (die Verbreitung von ) Vervielfältigungen des Sprachwerks und des Musikwerks. Die Herstellung der Vervielfältigungen ist nur zum Privatgebrauch erlaubnisfrei zulässig, wobei dann für die Herstellung der Vervielfältigung beliebige Vorlagen benutzt werden dürfen ( z.B. die Rundfunk-Übertragung einer Live-Aufführung, oder die Rundfunk-Übertragung einer Wiedergabe einer Aufzeichnung einer Aufführung/Studioproduktion des Musikwerks ).

RK

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von scratchy-who):
2. Darf ich ein Volkslied (z. B. Bruder Jakob) in meinem Notensatzprogramm aus dem Gedächtnis aufschreiben, evtl verschiedene eigen ausgedachte Begleitmuster dazu notieren und das dann mehrmals ausdrucken und für mehrere Schüler hernehmen?
3. Manche Seiten bieten explizit kostenlose Noten an (z.B. free-scores.com). Darf ich diese einfach für Schüler ausdrucken? Der Urheber steht ja dabei und die Nutzung ist nicht illegal.


ad 2.

Ja. Auf dem Lied sind alle möglichen Urheberrechte erloschen. (Deine Bearbeitung würde im übrigen ein Urheberrecht dafür bei dir begründen.)

ad 3.

Wenn die Lizenz der Seite das erlaubt *und* du dadurch keine Rechte der Urheber verletzt (nur weil "jemand" sagt, es sei erlaubt, muß dem noch nicht so sein), dann ja.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ähnliche Fragestellungen
Ich glaube das reicht nicht ganz.

Imho muss man bei Noten 2 Bereiche unterscheiden:

1. Das Urheberrecht an Text und Melodie.
2. Den - besonderen - Kopierschutz für Noten (eines der wenigen auch im privaten Bereich wirkenden Kopierverbote - wobei es hier ja nicht mal privat sein soll).

Und das 2. lässt sich doch nicht einfach damit umgehen, dass man die Noten abschreibt. Oder? (wäre sonst ja die Lösung beispielsweise für viele Gesangsvereine)

Weiter muss man über das Zitaterecht (bei ganzen Songs wohl eher nicht) und möglicherweise mangelnde Schöpfungshöhe (bei trivialen Texten?) nachdenken.

Was da nun genau zum tragen kommt weiß ich aber auch nicht.

Wie ist es denn allgemein im Schulunterricht? Darf ein Lehrer einen urheberrechtlich geschützten Text als Diktat verwenden? Oder dürfen im Englischunterricht aktuelle Popsongs behandelt werden (haben wir in meiner Schulzeit wirklich mal gemacht, war sehr motivierend).
Wie ist es bei der Interpretation von Zeitungsartikeln? Wenn das verboten wäre könnte der Lehrauftrag ja gar nicht richtig erfüllt werden.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo nochmal,

sorry, gerade erst gesehen, in meinem Betrag war das Zitat nicht richtig, es sollte
"Die Herstellung der Vervielfältigungen ist nur zum Privatgebrauch erlaubnisfrei zulässig, wobei dann für die Herstellung der Vervielfältigung beliebige Vorlagen benutzt werden dürfen"
sein.

Und zwar ging es mir in erster Linie darum, dass Noten grundsätzlich nicht kopiert werden dürfen (egal ob privat oder nicht).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Und das 2. lässt sich doch nicht einfach damit umgehen, dass man die Noten abschreibt. Oder? (wäre sonst ja die Lösung beispielsweise für viele Gesangsvereine)


Bei Noten muß man unterscheiden. Zum einen stellt die bloße Abbildung eines Werkes in Notenform ggfs. ein Werk dar. Dann wäre aber auch nur das unmittelbare Vervielfältigen (und nicht das selber Aufschreiben) unzulässig (ansonsten könnte man auf dem Wege wieder ein Urheberrecht für Mozarts Werke erlangen, wenn man dafür nur einmal Noten aufschreiben muß und dann jeden verklagen kann, der das auch tut).

Zum anderen kann eine konkrete *Bearbeitung* urheberrechtlich geschützt sein - etwa "Bachs Toccata und Fuge d-Moll für Ukulele" oder "ein neuer genialer Fingersatz für Hotel California". Das würde dann auch ein "selber genau so aufschreiben" unzulässig machen.

Zitat (von reckoner):
Oder dürfen im Englischunterricht aktuelle Popsongs behandelt werden (haben wir in meiner Schulzeit wirklich mal gemacht, war sehr motivierend).


Haben wir gemacht, allerdings wurde kein Text ausgeteilt, sondern wir bekamen das Musikvideo vorgespielt und mußten den Text selber niederschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.436 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen