Gewerbliche Nutzung von eigenen Bildern

3. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Jasmin.L
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Gewerbliche Nutzung von eigenen Bildern

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt und komme mir ausgenommen vor.

Wir waren in den Gärten der Welt in Berlin, haben Eintritt bezahlt und wollten ein paar Fotos von uns machen mit schönen Hintergründen. Wir informierten uns, und lasen, dass Foto- und Filmaufnahmen nicht gewerblich genutzt werden dürfen.

Soweit so gut. betraf uns ja nicht.

Wir also rein, alle brav bezahlt und wollten anfangen zu fotografieren. Dann kam jemand von der Aufsicht, und hielt uns einen Zettel unter die nase, wo drauf stand, dass wir bzw. Ich einwillige, die Fotos nicht kommerziell zu nutzen. Wir fragten darauf hin nochmal genauer nach und man sagte uns, dass das Hochladen im netz generell verboten sei.

Wir erkundigten uns bei der höchsten Instanz im Park, da wir davon ausgingen, dass da jemand einfach nur schlechte Laune hatte oder sich nicht sonderlich auskannte.

Aber selbst die Dame von der Verwaltung sagte uns, dass wir die Bilder in keiner Weise im Internet hochladen dürfen. Selbst nicht auf einer Hobby-Seite, wo wir gerne geschossene Bilder zeigen - noch nichtmal auf einer privaten, eigene Seite oder in einem Forum.

Die Dame sagte uns anschließend: "Egal wie, auf jeden Fall nicht im Internet" und dass es auch in der Parkordnung steht. Zuhause schaute ich nochmal nach:
http://www.gruen-berlin.de/fileadmin/used_files/Infomaterial/Gaerten_der_Welt/Parkordnung_G%C3%A4rten_der_Welt.pdf

Punkt 5.

Ich bin nun sehr verwirrt..
Wenn ich ein Bild von meiner Freundin mache, im orientalischen Garten, dieses Bild dann Freunden im Internet zeige oder auf einer Vereinsseite, ist das doch keine gewerbliche oder kommerzielle Nutzung?

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Jasmin.L
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

okay, kann ich soweit alles nachvollziehen.

Aber es besteht ja kein Fotoverbot.
Es besteht ein Verbot (was auch in der Parkodnung steht) dass die Bilder kommerziell genutzt werden.

Ab wann geht denn eine kommerzielle Nutzung überhaupt los?
Ich meine, wenn ich da meinen Foto-Verein habe, und ihnen ein Bild von irgendeiner Blume des Gartens Zeige, weil ich vielleicht das Bokeh gut hinbekommen habe - ist das doch keine kommerzielle Nutzung?

Aber die Leitung sagte, dass das Hochladen, egal wo, verboten ist. Ich habe wenn überhaupt mit dem Kauf zugestimmt, die gemachten Bilder kommerziell nicht zu nutzen. Habe ich ja auch nicht vor.

Also können sie mir doch nach Erwerb einer Karte nicht damit kommen, dass ich die Bilder nun gar nicht irgendwo im Netz zeigen darf, wenn es nirgendwo einen Hinweis darauf gab.

Wie gesagt, Bilder sind erlaubt, nur die kommerzielle Nutzung bedarf es einer Erlaubnis. Also kann ich das Bild doch wohl im Internet zeigen was ich geschossen habe, oder nicht?
Und mit "im Internet" zeigen, meine ich nicht irgendwelche Verkaufssachen, oder dass ich die Bilder als Werbung nutze. Ich will sie einfach nur auf der betreffenden Fan/Hobby/Vereins-Seite zeigen dürfen.

-----------------
""

-- Editiert Jasmin.L am 03.10.2013 18:22

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen