Korrekte Quellenangabe

29. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
AskIt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Korrekte Quellenangabe

Guten Tag,

es geht um eine Website, auf der getestete Fahrräder in einer Tabelle erfasst werden soll. Die Tabellen sollen die Testergebnisse aus Fernsehberichten und Magazinen (zum Beispiel Stiftung Warentest) berücksichtigen. Weiterführend sollen empfehlenswerte Produkte zum Teil verlinkt werden (zum Beispiel Onlineshops für Mountainbikes).

Wie müssen die Quellen der Testergebnisse korrekt aufgeführt werden? In der Fußzeile? Direkt im Text? Und gibt es bei einem solchen Projekt sonst noch rechtlich was zu beachten? Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Mit freundlichem Gruß, Tom B.

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von AskIt):
Die Tabellen sollen die Testergebnisse aus Fernsehberichten und Magazinen (zum Beispiel Stiftung Warentest) berücksichtigen.

Und dafür hat man die entsprechende Erlaubnis?



Zitat (von AskIt):
Wie müssen die Quellen der Testergebnisse korrekt aufgeführt werden?

So wie der Urheber es vorschreibt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von AskIt):
Wie müssen die Quellen der Testergebnisse korrekt aufgeführt werden? In der Fußzeile? Direkt im Text?

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn aus urheberrechtlich geschützen Quellen im Sinne des §51 UrhG zitiert wird, muss die Quelle so genannt werden, daß sie zugeordnet werden kann.

Zitat:
Und gibt es bei einem solchen Projekt sonst noch rechtlich was zu beachten?

Ja. Vor allem, wie die Testergebnisse übernommen werden. Es macht einen Unterschied, ob man sie inhaltlich aber in eigenen Worten wiedergibt, das ist urheberrechtlich nicht relevant. Oder ob man sie als ganzes übernimmt, das ist maximal im Rahmen des Zitatrechts zulässig.

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von AskIt):
Wie müssen die Quellen der Testergebnisse korrekt aufgeführt werden?

So wie der Urheber es vorschreibt.

Der Urheber kann nur die Urhebernennung bei einer Veröffentlichung usw. seines Werkes bestimmen. Nicht die Quellenangabe bei einem Zitat. Die muss "nur" so gemacht werden, daß das Zitat der Quelle zugeordnet werden kann.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AskIt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von AskIt):
Die Tabellen sollen die Testergebnisse aus Fernsehberichten und Magazinen (zum Beispiel Stiftung Warentest) berücksichtigen.

Und dafür hat man die entsprechende Erlaubnis?


Ist eine Erlaubnis erforderlich, wenn Informationen aus in den Medien veröffentlichten Tests aufgegriffen werden? Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht um eine 1:1-Übernahme von Bewertungen wie zum Beispiel vergebenen Noten. Des Weiteren wird selbstverständlich auch nicht mit den Logos der Fernsehsendungen oder Magazine geworben.

Die thematisierten Tabellen sollen lediglich Informationen aus solchen Tests zusammentragen bzw. zusammenfassen und aufbereiten. Es wäre mir nicht bekannt, dass dafür eine explizite Erlaubnis der Quelle/des Urhebers notwendig ist? Eine klassische Quellenangabe sollte hier ausreichen oder übersehe ich da etwas?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von AskIt):
Es wäre mir nicht bekannt, dass dafür eine explizite Erlaubnis der Quelle/des Urhebers notwendig ist?
Dann sollte man mal das Urheberrecht lesen und verstehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von AskIt):
Ist eine Erlaubnis erforderlich, wenn Informationen aus in den Medien veröffentlichten Tests aufgegriffen werden?

Es kommt tatsächlich darauf an, in welcher Form man das
Zitat (von AskIt):
Die thematisierten Tabellen sollen lediglich Informationen aus solchen Tests zusammentragen bzw. zusammenfassen und aufbereiten.

macht.

Also ob da nur steht " Fahrrad XY, Typ 123" und in der Zeile dann "getestet von Kabel 1 live, Sendung vom 01.01.1993, 12 Uhr", "getestet von Stiftung Warentest, 01.01.1993".
Auch eine kurze, inhaltliche Widergabe der Testergebnisse / Testberichte in eigenen Worten wäre erlaubt.
Die Quellenangabe gehört dann eigentlich (idealerweise mit Verlinkung) gehört dann unter den jeweiligen Kommentar.
Es wäre aber auch zulässig diese als Fußnote unter die Tabelle zu setzen. Wobei letzteres dann schnell unübersichtlich / unkomfortabel wird, wenn die Tabelle größer wird.

Grundsätzlich gilt: je näher die Kennzeichnung der Quelle an der Wiedergabe ist, desto weniger Diskussions- / Angriffspunkte liefert man.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen