Meinungsvideos auf Youtube

3. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.05.2020 14:49:14
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Meinungsvideos auf Youtube

Sehr geehrte Mitglieder,

Ich würde gerne einen YouTube Kanal starten. Diesen möchte ich natürlich auch monetarisieren (Werbung, Affiliate etc.). Nun zu meiner Frage:

Darf ich Videos machen, indem ich über ein Thema meiner Wahl spreche? Ich würde nämlich gerne über die Bundesliga sprechen. Da geht es dann natürlich auch um Personen, Gerpchte und den Spielverlauf. Ist das erlaubt? Ich würde natürlich mein eigenes Bildmaterial verwenden und nicht irgendwelche Zusammenschnitte aus dem Internet oder von den Sendern selbst,

Wie sieht es mit der kommerziellen Nutzung solcher Meinungsvideos aus?

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119333 Beiträge, 39711x hilfreich)

Zitat (von lulululu123123):
Ist das erlaubt?

Kommt ganz auf den Inhalt an.

Sieht man ja gerade an der aktuellen Diskussion - da wird auch einiges gesprochen das nicht erlaubt ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von lulululu123123):
Da geht es dann natürlich auch um Personen, Gerpchte und den Spielverlauf. Ist das erlaubt?


An bloßen Informationen besteht kein Urheberrecht. Ebenso dürfen Namen von Personen des öffentlichen Lebens zu Informationszwecken (nicht zu Werbezwecken) verwendet werden.

2x Hilfreiche Antwort




#6
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6258 Beiträge, 1497x hilfreich)

Zitat (von guest-12327.05.2020 14:49:14):

Darf ich Videos machen, indem ich über ein Thema meiner Wahl spreche?

Ja.
Zitat:
Ich würde nämlich gerne über die Bundesliga sprechen. Da geht es dann natürlich auch um Personen, Gerpchte und den Spielverlauf. Ist das erlaubt?

Ja.
(Es sei denn, die Gerüchte wären falsch und erfüllten den Tatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung.)
Zitat:
Ich würde natürlich mein eigenes Bildmaterial verwenden und nicht irgendwelche Zusammenschnitte aus dem Internet oder von den Sendern selbst,

Filmaufnahmen bei Bundesligaspielen sind m.W. nur mit Erlaubnis der DFL bzw. des Vereins zulässig. Sollte man vorher klären.

Zitat:
Wie sieht es mit der kommerziellen Nutzung solcher Meinungsvideos aus?

Grundsätzlich völlig problemlos. (Einschränkungen siehe oben, und an die Pflicht zur Versteuerung denken.)

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119333 Beiträge, 39711x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Ja.

Stimmt, machen darf man die.
Nur veröffentlichen sollte man halt ausschließlich Videos mit erlaubten Inhalten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.