Motive kopiert

27. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Maya88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Motive kopiert

Schönen guten Tag,

ich verkaufe gewerblich kleine Bildchen für die Fingernägel - über eBay und auch über einen eigenen OnlineShop.
Die Motive für die Aufkleber habe ich zum Teil mit einem GrafikProgramm selber entworfen und für andere habe ich Lizenzen erworben, um die Motive verwenden zu dürfen.
Da ich regelmäßig auf eBay schaue, was die Konkurrenz so im Angebot hat bin ich nun auf einen Verkäufer gestoßen, der meine selbst erstellten Motive anbietet - nicht irgendwie selber erstellt sonder 1 zu 1 kopiert!
Ich frage mich auch wie dieser das gemacht hat - denn bei den Bildern habe ich auf die jeweiligen Motive einen Schriftblock gelegt, um das Kopieren eigentlich zu vermeiden.
Also - es sind eindeutig Motive, die ich selbst entworfen habe - diese kann man nicht einfach irgendwo im Netzt gefunden haben.
Ich bin ale Kleinunternehmer tätig und nun stellt sich mir die Frage, welche Rechte bzw. Möglichkeiten habe ich, um dem VK dazu zu bringen meine Motive nicht mehr anzubieten - insgesamt handelt es sich um ca. 20 Motive?
Der andere VK bietet die Motive natürlich viel günstiger an als ich und hat dadurch aucg schon mehr verkauft - und ich hatte mich schon gewundert warum der Umsatz bei einigen Motiven, die immer gut gelaufen sind, zurück gegangen ist.
Es ist schon frustrierend - da versucht man selber ehrlich zu sein - kauf Lizenzen macht sich die Mühe eigenen Motive zu entwerfen und da kommt einfach jemand und kopiert alles und macht damit Gewinn ...


Ich danke für Hilfe

Gruß Maya88



Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

Wenn die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist, könnte man aus UrhG dagegen vorgehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sebastian Triebenbacher
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 38x hilfreich)

quote:

Der andere VK bietet die Motive natürlich viel günstiger an als ich und hat dadurch aucg schon mehr verkauft - und ich hatte mich schon gewundert warum der Umsatz bei einigen Motiven, die immer gut gelaufen sind, zurück gegangen ist.
Es ist schon frustrierend - da versucht man selber ehrlich zu sein - kauf Lizenzen macht sich die Mühe eigenen Motive zu entwerfen und da kommt einfach jemand und kopiert alles und macht damit Gewinn ...


Du solltest sehen, dass du in Zweifel belegen kannst, dass die Motive von dir erstellt wurden. Sei es durch Zeugen, durch gespeicherte Zwischenergebnisse ect.

Selbst für den Fall, dass die Bildchen nicht dem UrhG unterliegen sollte, sollten Leistungsschutzrechte gelten.

Grade in deinem Fall, wo du mit dieser Ware gewerblich handelst und ein Konkurrent diese kopiert, um sie preiswerter anzubieten, würde ich mich umgehend an einen spezialisierten Anwalt wenden, und den Wettbewerber zu Unterlassung und ggf. Schadensersatz verpflichten.


Viele Grüsse

Sebastian Triebenbacher

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

DU hast Lizenzen erworben und in deinen Motiven verarbeitet?

Dann unterrichte doch diejenigen von denn du die Lizenzen hast, das Ihre Produkte unlizensiert verwendet werden.
Ich wette die werden da entsprechende Maßnahmen einleiten.


Als weitere Schritte würde ich:
- Alle laufenden Auktion des anderen ausdrucken
- Alle abgelaufenden Auktion des anderen (soweit noch vorhanden) ausdrucken
- eBay davon unterrichten das hier ein urheberrechtlicher Verstoß vorliegt => die haben ein spezielles Programm für Rechteinhaber, musst du mal schauen
Nicht das normale Formular 'Artikel melden' verwenden
- einen spezialisierten Anwalt mit der wahrnehmnung meiner Interessen (Abmahnung, strafbewehrte Unterlassungserkläung, einstweilige Verfügung, etc.) beauftragen. Die Kosten muss man eventuell vorstrecken, kann sich diese aber von Gegner unter Umständen wiederholen.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
kleine Bildchen für die Fingernägel


Ob man da ne Schöpfungshöhe erreicht. Schreib doch mal ne Ebaynummer damit man das sehen kann. Ich finde da nur so Blumen auf Rosa Fingernägeln.

Das DU für ne Lizens Geld bezahlt hast muss nicht bedeuten das die ein Recht bekauft hast. Es bedeutet nur das die Geld bezaht hast. Du kannst bei mir ne Lizens für die Verwendung des Fragezeichens kaufen :-))

K.


-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Maya88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend,

ich danke für die Antworten.

Ich bin jetzt mit dem VK in Kontakt getreten und habe diesen gebeten, die Auktionen mit den kopierten Motiven zu beenden.
Dieser hat darauf geantwortet, dass er die Motive nicht von mir kopiert - sondern irgendwo im Netz gefunden hat. Was eigentlich nicht sein kann, da ich die Motive nicht anderweitig veröffentlicht habe - selbst wenn dem so wäre ist es ihm doch trotzdem nicht erlaubt, die Motive die er im Netzt gefunden hat einfach für seine kommerziellen Zwecke zu nutzen - oder?
Wenn man nicht erwischt wird okay - aber ich habe nun mal erkannt, dass es sich um von mir gestaltete Motive handelt, da habe ich doch auch das Recht zu verlangen, dass er diese nicht weiter verkauft - oder?

Und er hat von mir verlangt zu beweisen, dass ich der Urheber der Bildchen bin - ich habe ihm eine Datei zukommen lassen aus der ersichtlich ist, dass ich das Motiv aus einzelnen Komponenten zusammengestellt habe u außerdem ist ja jede Datei mit der Eigenschaft versehen, wann diese erstellt bzw. bearbeitet wurde - wie soll ich sonst beweisen, das es meine Entwürfe sind?

Gruß Maya88




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Gibts mal irgendwo so ein Motiv zu sehen. Denn nur weil du die einzelnen Teile gemacht hast hast du noch lange kein Urheberrecht. Das ist nur der Beweis das du es nachzeichnen kannst

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sebastian Triebenbacher
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 38x hilfreich)

quote:
Ich bin jetzt mit dem VK in Kontakt getreten und habe diesen gebeten, die Auktionen mit den kopierten Motiven zu beenden.
Dieser hat darauf geantwortet, dass er die Motive nicht von mir kopiert - sondern irgendwo im Netz gefunden hat. Was eigentlich nicht sein kann, da ich die Motive nicht anderweitig veröffentlicht habe - selbst wenn dem so wäre ist es ihm doch trotzdem nicht erlaubt, die Motive die er im Netzt gefunden hat einfach für seine kommerziellen Zwecke zu nutzen - oder?


Richtig.
Selbst zu nichtgewerblichen Zwecken ist wäre die unautorisierte Verwertung unlässig.
Es mag ja sein, dass deine Bilder auch sonst wo im Netz aufgetaucht sind, hier wäre dann zu überprüfen, ob man auch gegen diese unautorisierte Verwertung vorgeht.
Wie du richtig erkanntest, rechtfertigt das nicht sein Handeln, egal wo er diese gefunden hat.


quote:

Und er hat von mir verlangt zu beweisen, dass ich der Urheber der Bildchen bin - ich habe ihm eine Datei zukommen lassen aus der ersichtlich ist, dass ich das Motiv aus einzelnen Komponenten zusammengestellt habe u außerdem ist ja jede Datei mit der Eigenschaft versehen, wann diese erstellt bzw. bearbeitet wurde - wie soll ich sonst beweisen, das es meine Entwürfe sind?


Ich finde, die verhälst dich viel zu "nett", während der Verkäufer eine äusserst dreiste Art an den Tag legt.
Er gibt zu, dass er die Bildchen irgendwo im Netz gefunden hätte und verkauft diese. Hierbei ist schon totale Rechtsunkenntnis oder kriminelle Energie festzustellen.
Nahezu jeder andere Rechteinhaber wäre an dieser Stelle per Abmahnungen oder gerichtlichen Schritte dagegen vorgegangen und hätte hierbei in Form von Schadensersatzzahlungen selber provitiert, bzw. wäre entschädigt worden.

Du bist so "nett", oder so naiv teilst diesen Wettbewerber unentgeltlich mit, er solle diese Verstösse unterlassen, durch welcher er offensichtlich schon einiges an Einkünften erzielte. Statt sich umgehend dran zu halten, evtl. zu entschuldigen und zu bedenken, dass du nicht anders reagiertest, gibt er selber zu, offensichtlich keine Verwertungsrechte zu haben, da er diese Bildchen nur "irgendwo im Netz" gefunden" hätte und stellt noch Ansprüche.

Ich kann nur noch mal meinen Ratschlag, welchen dir auch der Schreiber unter mir gab erwähnen, dass ich mich umgehend an einen spezialisierten Anwalt wenden würde.

Viele Grüsse

Sebastian Triebenbacher



-- Editiert am 02.12.2009 19:03

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
jeder andere Rechteinhaber


Bleibt noch zu klären ob es überhaupt Rechte gibt - ? Schöpfungshöhe

K

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen