Nutzungsrecht eigenes Bild

6. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
go438708-60
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Nutzungsrecht eigenes Bild

Hallo

Ich habe eine Frage, und hoffe hier mehr Information und vor allem auch hilfreiche zu bekommen.

Und zwar, ich bin Fotografin und habe vor einigen Monaten Aufnahmen von einem Model erstellt was über eine Agentur zu mir kam und es sich um eine Freie Arbeit handelt. Ich hatte von meinem Optiker Brillengestelle gestellt bekommen hierzu.

Nach allem voll enden nun die Diskussion.

Die Aufnahmen gehören ja rein rechtlich mir, ich bin Uhrherber dieser gemachten Aufnahmen, jedoch geht es jetzt darum, mein Optiker würde mir das Logo zur Verfügung stellen um das ich es auf meiner Homepage zeigen darf, jetzt sagt jedoch die Agentur ,,Das geht nicht, dann hätte xyz ja Werbung dafür gemacht was jedoch nicht so war, und wenn dann fallen Nutzungsgebühren an" (trotz das keinerlei Vertrag besteht als ich das Model bekommen habe, und es eine Freie Produktion war und es erst jetzt ergeben hat das mein Optiker sagt "OK darfst du"

Schluss endlich profitiert jeder davon nur bei der Agentur (denke ich) geht es wieder um Profit.

Nur meine Frage jetzt wie sieht das rechtlich aus???

Darf ICH meine gemachten Aufnahmen mit der Zustimmung meines Optikers mein Bild mit seinem Logo versehen ohne das die Agentur sagen kann ,,Geht nicht" nur weil xyz Gesicht darauf ist?!
Oder darf ich das Logo auf meiner Webseite unter das Bild machen und hinschreiben
,,Represent by......" ???

Das mein Optiker das nicht darf ist mir klar, er müsste Nutzungsgebühr zählen auch wenn ich es Ihm für 0€ genehmigen würde / die Agentur meinte das jedoch das sie dann Geld verlangen würde, aber wie gesagt Vertraglich gibt es nichts, dass hat sich alles erst nach Vollendung des Projektes ergeben.

Wäre um mehr Information dankbar.

Viele Grüße

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?