Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
584.354
Registrierte
Nutzer

Öffentliche Anzeigen abfotografieren und online stellen

24.1.2017 Thema abonnieren Zum Thema: Abmahnung Internet
 Von 
Pipo1234
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Öffentliche Anzeigen abfotografieren und online stellen

Hallo,
ich möchte an meiner Uni die Anzeigen an den Pinnwänden abfotografieren und auf eine selbstgebastelte Pinnwand im Internet stellen, um das ganze für die Studenten zugänglicher zu machen. Das soll nur ein Test sein und hat keinen kommerziellen Hintergrund. Verstoße ich dabei gegen Urheberrechte? Bzw. kann ich es trotzdem tun und mich irgendwie schützen ohne gleich eine Abmahnung zu bekommen? Die Anzeigen sind zum größten Teil Stellenanzeigen und Events.

Danke im Voraus!

-- Editier von Pipo1234 am 24.01.2017 22:35

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Abmahnung Internet


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Philosoph
(12640 Beiträge, 8145x hilfreich)

Zitat:
Verstoße ich dabei gegen Urheberrechte?

Gegen Urheberrechte wahrscheinlich nicht, denn Stardard-Pinnwand-Anzeigen unterliegen keinem Schutz, da es an der Schöpfungshöhe mangelt. (Texte unterliegen nur dann Urheberrecht, wenn es sich um ein "Kunstwerk" im weiteren Sinne handelt oder zumindest eine überdurchschnittliche Geistesleistung erfoderlich war, den Text zu erstellen.)

Problematischer dürfte vielmehr sein, dass in den Anzeigen ja bestimmt auch Namen, Adressen und Telefonnummern auftauchen. Und die Verbreitung von Namen, Adressen und Telefonnummern im Internet ohne Zustimmung der betroffenen Personen - das kann teuer werden.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 213.206 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
88.720 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen