Panoramafreiheit

14. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
sunnyboy171981
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)
Panoramafreiheit

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in der richtigen Sektion gelandet.

Situation: Ich bin Fotograf, der unter anderem mit Stockbildern etwas Geld verdient. Nun stellt sich für mich die Frage in Bezug auf redaktionelle Bilder, sprich Bilder die z.b. ein Firmenlogo, oder ein eindeutig erkennbares Gebäude enthalten, was hierbei zu beachten gilt für den Fotografen.
Frage:
1. Darf ich solche Bilder grundsätzlich anfertigen und als redaktionell bei Stockagenturen verkaufen?
2. Wie schaut es aus, mit dem Aufnahmestandpunkt? Sprich müssen diese unbedingt von öffentlichen Grund aus fotografiert sein, oder ist auch das fotografieren auf einem für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Firmengrundstück erlaubt?
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Danke schon mal für eure Hilfe.


-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 755x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Darf ich solche Bilder grundsätzlich anfertigen <hr size=1 noshade>


Ja.

quote:<hr size=1 noshade>und als redaktionell bei Stockagenturen verkaufen <hr size=1 noshade>


Ich weiß jetzt nicht, was bei Stockagenturen als "redaktionell" gilt, das ist keine rechtliche Frage.

Firmenlogos sind urheberrechtlich geschützt, eine Verbreitung kann aber im Einzelfall nach §57 UrhG (unwesentliches Beiwerk) oder §59 I UrhG (Bauwerke, äußere Ansicht) zulässig sein.

Mal dumm gesagt, wenn Shell morgen ein riesiges Firmenlogo auf den Kölner Dom packt, darf man den trotzdem weiter fotografieren und die Aufnahmen auch verbreiten. ;)