Portfolio / Projekte aus Anstellungszeit veröffentlichen / Was ist rechtlich OK?

17. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Numspi
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Portfolio / Projekte aus Anstellungszeit veröffentlichen / Was ist rechtlich OK?

Hallo liebe Community!
einige Beiträge habe ich gelesen aber da ich noch nicht zu 100% schlau bin, möchte ich nun selber einige Fragen an euch stellen und hoffe, dass der eine oder andere einen Rat für mich hat.

Folgende Situation:
Ich bin Grafiker & Webdesigner und habe während meiner ca. 3jährigen Anstellung bei einer kleinen Werbeagentur div. Projekte ausgeführt.

Nun habe ich mir erlaubt, diese Projekte auf meiner eigenen Website zu veröffentlichen.
Die Texte dazu habe ich selbstverständlich selber verfasst und nichts kopiert. Die Bilder habe ich ebenfalls selber gemacht (Screenshots der Website und dann mittels Mockup zusammengeführt) damit es ansprechend aussieht. Also auch hier habe ich nicht einfach vom ehemaligen Arbeitgeber kopiert. Ferner habe ich die entstandenen Websites verlinkt und den Zeitraum benannt, in dem das Projekt enstanden ist. Teilweise wird der Kunde direkt benannt (z.B. ....für Kunde XY enstand während meiner Anstellung bei Werbeagentur XY die Website....). Grundsätzlich habe ich bei jedem Eintrag die Werbeagentur benannt! Ich hatte mit dem Arbeitgeber nie Probleme und muss gesetehen, dass ich ihn nicht ausdrücklich um Erlaubnis gebeten habe, da ich etwas blauäugig war und mir dachte, dass es kein Problem sei da ich immer auf ihn verweise.
Leider habe ich mich geirrt und die Werbeagentur möchte, dass ich die Einträge entferne.

Dabei erscheinen mir die Begründungen etwas widersprüchlich bzw. haltlos.