Rechte an per App erstellter Musik

10. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
Ruhrbürger
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechte an per App erstellter Musik

Hallo,

ich habe eine Frage zu Apps zur Erstellung von eigener Musik, welche über den Google Play Sore bezogen werden können.

Wenn ich mit solch einer App ein Musikstück erstelle, ist dieses dann mein 100%iges geistiges Eigentum?

Ich frage dies, weil ich sichergehen möchte, dass ich dem Unternehmen, welches die App entwickelt hat, bzw. über den Google Play Store anbietet, deren Eigentümer:innen, an der Entwicklung der App beteiligten Programmier:innen, sonstigen Beteiligten und Eigentümer:innen der zur Erstellung der App genutzten Software keinerlei Tantiemen, Lizenzgebühren, etc. schuldig sein werde oder Urheberrechte jedweder Art verletze, sollte ich jemals mit der App erstellte Musikstücke/Musikdateien veröffentlichen, öffentlich aufführen, zum Streaming oder Download bereitstellen oder in einer anderen Weise Zuhörer:innen entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1502x hilfreich)

Zitat (von Ruhrbürger):
Wenn ich mit solch einer App ein Musikstück erstelle, ist dieses dann mein 100%iges geistiges Eigentum?

Wie soll man sich "mit einer App ein Musikstück erstellen" vorstellen?

Urheber eines Musikstückes ist der Komponist, außerdem gibt es urheberrechtlichen Schutz für die Aufführung, die ein aufführender Künstler macht:

Ausübender Künstler im Sinne dieses Gesetzes ist, wer ein Werk oder eine Ausdrucksform der Volkskunst aufführt, singt, spielt oder auf eine andere Weise darbietet oder an einer solchen Darbietung künstlerisch mitwirkt. (§73 UrhG)

Damit überhaupt urheberrechtlicher Schutz entsteht, muss ausreichende "Schöpfungshöhe" bestehen. Außerdem genießen nur persönliche Schöpfungen urheberrechtlichen Schutz. Welche Werkzeuge der Urheber bei der Erschaffung seines Werkes benutzt, ist unerheblich.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dirrly
Status:
Student
(2022 Beiträge, 533x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wie soll man sich "mit einer App ein Musikstück erstellen" vorstellen?


Na ich stelle mir das ähnlich wie früher der Magix Music Maker vor, wo einem Töne, Klänge, Samples u. ä. sowie die Software zur Bearbeitung/Nutzung dieser zur Verfügung gestellt werden, die man dann zu einem Lied kombinieren kann.

Die Frage nach der kommerziellen Nutzung eines auf diesem Weg erstellten Liedes stellt sich da durchaus, da wahrscheinlich wie bei anderer Software evt. nur spezielle Lizenzen zur Nutzung "verkauft" werden?

Ich würde als erstes einfach mal die Nutzungsbedingungen / AGB der jeweiligen App zu dem Thema durchforsten und schauen wie der Anbieter das selbst sieht. :-)

-- Editiert von User am 10.08.2022 12:47

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Wie soll man sich "mit einer App ein Musikstück erstellen" vorstellen?
So wie mit einem Klavier ... oder eine Gitarre ... oder einem Musikprogramm auf einem PC ... oder vielen anderen Möglichkeiten im Neuland Internet.

2x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Ruhrbürger
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten.

Hier die Antwort, die ich von einem Anbieter einer solchen App erhalten habe:

"Wenn ich mit Ihrer App ein Musikstück erstelle, ist dieses dann mein 100%iges geistiges Eigentum?"

Ja

(Falls z.B. die Noten/Melodie aus einem anderen Lied übernommen/kopiert sind kann es natürlich anders sein,
da bin ich kein Copyright Experte. Aber grundsätzlich erstmal Ja. Von mir aus gibt es da keine Beschränkung)


Falls das Projekt als Audio (.ogg) mit importierter Soundfont (über die Projekt Optionen) exportiert wird,
kann es theoretisch sein, dass die verwendete Soundfont Instrumente / Sounds enthält,
die Copyright enthalten und nur unter bestimmten Bedingungen verwendet werden dürfen.
(Das hat aber dann nichts mehr direkt mit der App Music Creator, sondern mit der Lizenz bestimmter Soundfonts zu tun.)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.394 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen