Screenshots alter Software in einem Buch nutzen ?

12. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
retepch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Screenshots alter Software in einem Buch nutzen ?

Hallo zusammen. Ich habe eine rechtliche Frage, die ich trotz Recherche bisher nicht einwandfrei beantworten konnte. Darf ich eigene Screenshots alter Software in einem Buch nutzen ? Oft ist der aktuelle Rechteinhaber nicht zu ermitteln, gerade bei Spielen oder Software aus den 70er/80er Jahren. Reicht die Nennung des damaligen Publishers aus ? Danke für eure Hilfe.

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

was für ein Buch soll es denn werden?

Das Zitaterecht könnte hier zum tragen kommen, kommt aber auf die genauen Umstände an.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
retepch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Stefan

Es wird ein Sachbuch zu einem bestimmten Videospielgenre mit Einträgen zu Spielen ab den 80er Jahren. Dazu sind Screenshots einfach ein Muss.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13747 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

da sehe ich kein Problem, genau dafür sind Zitate erlaubt.
Ähnliche Beispiele sind Film- oder Musikkritiken, auch dort dürfen einzelne Szenen oder Cover abgebildet werden.

Die gesetzlichen Quellen wird sicher noch jemand anderes nennen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
retepch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, Stefan. Sehe ich es richtig, dass das verwendete Bild dann als Zitat genutzt werden darf, wenn man sich inhaltlich damit auseinandersetzt (Belegfunktion), statt es nur zu präsentieren ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.354 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen