Strickanleitung selbst erstellt

3. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tina133
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Strickanleitung selbst erstellt

Ich bin Rentnerin und habe eine Frage.

Im Internet habe ich einen Pulli auf einer russichen Webside entdeckt, den ich unbedingt nachstricken wollte. Es gab keine Anleitung und der ganze Text war russisch. Meine Freundin übersetzte ihn mir. Es stand darin, dass man den Pulli auf Bestellung gestrickt bekommen könnte.

Ich habe nun zig Mal probiert und es letztendlich geschafft, das gute Stück zu kopieren. Natürlich ist die Strickerei nicht 1:1 ausgefallen. Den ganzen Strickvorgang habe ich dokumentiert und so praktisch meine eigene Strickanleitung erstellt.

Nun gibt es Seiten für Strickerinnen, auf denen Leute ihre eigenen Anleitungen für ein paar Euro verkaufen.

Frage:

Darf ich meine selbst geschriebene Anleitung mit dem Foto meines selbst gestrickten Pullis dort einsetzen und die Anleitung zum Kauf anbieten, oder mache ich mich damit strafbar??? Einerseits möchte ich selbstverständlich keinen Ärger bekommen,andererseits ist der Pulli nur sehr ähnlich und nicht derselbe.





Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RAin Roek BRH
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 7x hilfreich)

Grundsätzlich ist der Text einer Strickanleitung urheberrechtlich geschützt. Sollte es sich hier lediglich um eine Übersetzung handeln, ist dies lediglich ein Bearbeitung des Werkes des ursprünglichen Urhebers und bedarf für die Veröffentlichung in jedem Fall der Zustimmung des Urhebers.