Übergabe von Experimentellen Prototypen

23. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
bruderjakob123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabe von Experimentellen Prototypen

Hallo Zusammen,

die Frage bezieht sich auf einen experimentellen Software-Prototypen der an einer Universität (hauptsächlich) in der Arbeitszeit für ein Drittmittelprojekt erstellt worden ist. Das Arbeitsverhältnis zu der Uni ist bereits beendet und es wurde eine (leider recht chaotische, da kein Nachfolger vorhanden) Übergabe gemacht. Es wurde eine Dokumentation gefordert, "mit der ein Nachfolger gut arbeiten kann" die bis zum letzten Arbeitstag auch nicht beanstandet worden ist.
Es geht im wesentlichen darum, dass der Quelltext in einer Form vorliegt, der einen Arbeitsschritt benötigt um ihn lesbar zu machen und die Juristische Abteilug sich nun auf den Standpunkt stellt, dass die alleinigen Nutzungsrechte an der Uni liegen und daher der Quelltext mit übergeben werden sollte.
Da sehe ich aber folgende Probleme:
1. In meinen Augen liegt der Code bereits an der Uni. Die Methode wie sie ihn lesbar machen können habe ich ihnen mehrfach schriftlich geschildert.
2. Experimenteller Code ist fehlerbehaftet, undokumentiert und im Prinzip darauf ausgelegt nur einmal zu laufen um zu zeigen dass das Konzept funktioniert (das ist bereits erfolgt). Er ist niemals dafür gedacht einem breiteren Publikum zugänglich gemacht zu werden und im Unterschied zu Produktions-Code auch nicht in Versionsverwaltung und Qualitätskontrolle. So sind z.B. nicht jugendfreie Kommentare enthalten, etc...
3. Bei der Übergabe hieß es noch, dass das Programm ohnehin niemanden mehr interessiere. Nun scheint die Uni aber wieder Interesse zu haben. Wie kann ich mich schützen, dass denen in einem Jahr nicht noch ein Script oder Programm einfällt für das sie gerne xyz hätten?

Eigentlich war ich der Meinung, dass mit der Übergabe alles erledigt sein sollte.

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

ad 1.

quote:
Die Methode wie sie ihn lesbar machen können habe ich ihnen mehrfach schriftlich geschildert.


Wie zumutbar ist die Methode denn? "Laden Sie sich Winzip runter und entpacken Sie es " oder "Schreiben Sie ein Programm zur Fourier-Transformation global hypostatischer Wellen und geben Sie die Programmdaten als Quelle für eine Variation 8. Ordnung an, nachdem Sie die Quelle von hinten nach vorne und ROT13-decodiert vorbereitet haben, dann kommt am Ende der Quelltext heraus, wenn Sie als Transformationsfrequenz die Quersumme aller Zahlen, die in der Bibel vorkommen, verwenden "?

ad 2.

Was ist die Frage?

ad 3.

Deine Pflichten sollten doch klar festgelegt (gewesen) sein, dann müßte man jede weitere Forderung also von deren Seite begründen können.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen