Hallo an alle,
ich denke, das ich jetzt ins richtige Unterforum geraten bin. Ich meine ich kenne mich schon so einigermaßen mit dem Urheberrecht aus.
Es geht um folgendes. Jemand betreibt auf seiner Homepage die in Holland ist, Fotos von einem Künstler, der zwar nicht mehr lebt wo die Fans aber noch zahlreich sind (nenne hier jetzt mal keine Namen). So und diese Person meint alles kopieren und klauen zu können, was ihr so in die Hände fällt. Ich habe mich mit ihr schon per PN über FB ausgetauscht und angelegt. Andere die ebenfalls auf meiner Seite sind, finden das Verhalten von ihr auch nicht mehr lustig, wir sind allerdings auch mit unseren Latein am Ende.
Zudem meint sie, nur weil sie in den Niederlanden wohnt, würde sie für dies Recht NICHT gelten. Das sehe ich auch anders. Auch tote Künstler haben soweit ich weiß nach ihrem Tod, weiterhin das Recht, das ihre Lieder, Texte usw. geschützt werden. Sie klaut auch die ganzen Songtexte und setzt sie dazu noch auf ihre grauenvollen Homepage wo es nur von Fehlern so wimmelt (gut das soll ihr Problem sein). Angeblich hätte sie die Leute gefragt, von dem sie die Texte hat. Eben meine ich aber, das die Texte entweder dem Produzenten (demnach auch eine größere Nummer in der Showbranche) unterliegen und nicht einfach irgendwo weiter verbreitet werden.
In dem Sinne klaut sie also alles von dem Künstler was in der Tat nicht "niet- und nagelfest" ist und setzt es dann quasi wie sie meint dann als "ihr" Eigentum auf ihre HP. Auch glaubt sie, sobald sie eine DVD kauft oder CD, das sie dort die Rechte mitbesitzt und schalten und walten kann wie sie will. Ich denke, das sehe ich anders. Wir reden uns alle den Mund fusselig und wissen nicht mehr was wir machen sollen oder können.
Welche Mittel und Wege haben wir überhaupt hier aus Deutschland, gegen diese besagte Person in den Niederlanden vorzugehen? Weil irgendwo find ich das nicht in Ordnung, wenn ich für Künstler arbeite oder eine Seite mache, ist das alles mit denen abgesprochen und andere machen dann einfach was sie wollen. Das macht mich richtig wütend.
So nun bin ich schon auf Eure Antworten gespannt. Meine Warnungen und Worte hat sie bislang allesamt ignoriert und hat mir sogar noch gedroht, obwohl ich genau weiß und das weiß sie auch, das ich im Recht bin und die anderen auch.
Gruß Blacky
-----------------
""
Urheberrecht - EU?
A) Aktiv legitimiert, gegen eine Verletzung eines Urheberrechts vorzugehen, ist nur der Urheber bzw. dessen Erben. Dritte können bei einem Verdacht diese alarmieren und sonst gar nichts unternehmen.
B) Das Selbe gilt für eine Verletzung von Nutzungsrechten nach § 31 UrhG
, also insbesondere von ausschließlichen Nutzungsrechten. Wenn die bei Verlag XY liegen und der toleriert eine Verbreitung per Internet, dann kann ein Dritter da von sich aus nichts dagegen unternehmen.
Falls die aktiv Legitimierten nach A) oder B) etwas unternehmen möchten, dann stehen ihnen diese Wege offen:
- Abmahnung und/oder Zivilklage wegen § 97 UrhG
Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
- Strafanzeige bzw. Zivilklage wegen § 106 UrhG
Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
Oder halt fast das Selbe in Holland.
Gruß aus Berlin, Gerd
-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt