Urheberrechte bei Stadtrundgängen/Führungen

10. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
g-mac
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Urheberrechte bei Stadtrundgängen/Führungen

Hallo,

Ich bin dabei mich selbstständig zu machen im Bereich Tourismus.
Dabei digitalisiere ich Stadtführungen und frage mich folgendes:
Wenn ich nun eine herkömmliche Stadtführung mitmache und danach "diese" Stadtführung als digitale Version anbiete, das heißt die gleiche Route mit den gleichen Stationen und vergleichbaren Inhalten, also z.B. historische Informationen zu einer Sehenswürdigkeit (wenn auch nicht Wort für Wort), für Nutzer digital anbiete, ist das eine Urheberrechtsverletzung?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
g-mac

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Sofern man die Texte zum großen Teil bzw. 1:1 kopiert, kann das eine Urheberrechtsverletzung und eine Verletzung der Nutzungsrechte sein.

Kommt darauf an, welche Schöpfungshöhe vorliegt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7205 Beiträge, 1514x hilfreich)

Wenn man damit Geld verdienen möchte, würde ich das nur mit Absprache der Stadt machen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wenn man damit Geld verdienen möchte, würde ich das nur mit Absprache der Stadt machen