Urheberrechtsverletzung auf Internettauschbörse

18. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)
Urheberrechtsverletzung auf Internettauschbörse


Hallo an euch!!
Am 30.07.2010 bekam ich einen Brief von einem Rechtsanwalt Schulenberg und Schenk.

hiermit zeigen wir an, die Interessen der Combat Zone Corp 9644 Lirline Ave. Chatsworth, CA 91311 USA
vertreten durch Geschäftsführer Herrn Dion Giarusso, anwaltlich zu vertreten
Datum: 24.06.2010
Uhrzeit: 21:3:28
IP
Client
Titel: BIG Tit Cream Pie Filling
Ich sollte bis 16.08.2010 1.298,00€ auf das Konto überweisen. Ich dachte mich Trift gleich der Schlag. Ich wußte überhaupt nicht was das soll. Ich also erst mal meinen Rechtschutz Angerufen, ob ich dafür eine Schadensnummer bekomme.
Der Rechtschutz meinte Nein das ist in meinem Vertrag nicht mit dabei. Ich fragte Sie was ich den jetzt machen kann, Sie meinte ich werde Sie mal verbinden zu einer kostenlosen Beratung. Ich also gewartet, und dann war eine sehr nette Frau dran. Die meinte, ob ich den auf so einer Tauschbörse war. Ich sagte Ihr das ich noch nie in meinem Leben Filme oder Musik runter oder angeschaut hätte. Dann meinte Sie ich soll diesem Anwalt ein Fax senden, wo drauf seht das ich ein gesichertes WELAN habe und keine Urheberrechtsverletzung auf Internettauschbörse begannen habe und ich stelle sofort Strafanzeige. Also bin ich noch am gleichen Tag zur Polizei gefahren. Da habe ich alles zu Protokoll gegeben. Der liebe Mann meinte ob ich bereit wäre meinen Laptop her zu bringen und das überprüfen zu lassen. Ich sagte ja damit habe ich eine Probleme, und am nächsten Tag habe ich Ihn wieder abgeholt. Jetzt am Montag rief mich die Polizei an, dass alles in Ordnung wäre und bei mir auf meinem Laptop nicht gewesen wäre. Die wollten auf Dumfang gehen und haben versucht Leute zu finden die es Bezahlen, meinte der Polizist. Aber ich bin froh das ich es so gemacht habe wie es mir geraten wurde. Es kann ja sein das so etwas euch schon wiederfahren ist. Auf keinen Fall diese Unterlassungs-Verpflichtserklärung unterschreiben.
Viele grüße
Mini-Maus





-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Mir kam heute ein ähnlicher Brief mit der Post reingeflattert nur andere RA. Mit einer Dateikennung (Hashwert) wäre es erkannt und gesichert worden und meine IP mittels einer Spezialsoftware erfasst worden.
1000% Falsch - ich war nicht auf einer Internettauschbörse und habe weder was gespeichert noch was zum runterladen angeboten. Und dann wäre es in meinem Fall auch noch ein Film und nach dem Titel zu Urteilen ein "Schmuddelfilm".
Ebenfalls soll ich einen Unterlassungserklärung unterzeichnen und 650Euro zahlen mit Fristsetzung von 14Tagen.
Wie wehrt man sich am Besten dagegen?




-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Du schreibst jetzt einen Brief.

Sehr geehrter Herr............

Ich habe keine Urheberrechtsverletzung auf einer Internettauchbörse begangen.
Ich habe weder was gespeichert noch was zum runterladen angeboten.
Ich habe Strafanzeige erstattet.

Mit freundlichen Grüßen
........................

Da muß doch auf dem Anwalt schreiben eine Fax Nummer stehen. Und sendest es diesem Anwalt. Gehst morgen zur Polizei und ersattest Strafanzeige.
Wenn du wirklich nichts gemacht hast, ist doch alles in Ordnung.
Mini-Maus

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Ich habe wirklich wirklich wirklich nichts gemacht.
Ich habe es vorhin noch meiner Nachbarin erzählt und die sagte mir, dass vor 2Tagen in der Tageszeitung ein Artikel genau darüber stand. Ist mir vor 2Tagen nicht aufgefallen aber die Zeitung hatte ich noch zum Glück. Tatsächlich genau die Anwaltskanzlei ist erwähnt und dass anscheinend schon mehrer Betroffene gibt die ebenfalls angeschrieben worden sind, obwohl sie nichts getan haben. Die Polizei redet in dem Artikel von einer Masche...
Ich werde mal morgen zu der nächsten Polizeidienststelle fahren mal sehen was die so sagen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo
Wo ich den Brief von denen bekommen habe war mir auch so schlecht, ich war auch noch nie im Leben auf solchen Seiten. Habe sogar bei der Polizei mein Laptop
abgegeben, und es dauerte bis jetzt mit der auswertung. Es war alles in Ordnung die haben nichts gefunden. Es soll eine Masche sein. Die suchen Leute denen sie Angst einjagen können. Mach dir keine Sorgen, es wird sich alles in Luft auflösen.
Viel Glück
Mini-Maus

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Habe sogar bei der Polizei mein Laptop
abgegeben, und es dauerte bis jetzt mit der auswertung. Es war alles in Ordnung die haben nichts gefunden.


Das ist doch sinnfrei. Das wäre in etwa so als würde man dich eines Mordes verdächtigen, du gibst dein Messer ab, die Polizei sagt "keine Blutspuren des Opfers" und damit wärst du aus dem Kreis der Verdächtigen draußen.

Du könntest dich, wenn du wegen Urheberrechtsverletzung verklagt würdest, also nicht schon damit aus der Affaire ziehen, daß du sagen kannst "auf diesem Rechner sind nachweislich keine Spuren von 'Tauschbörsen'-Software".

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Also, die Polizei fragte mich ob ich auch meinen Laptop abgeben würde. Darauf hin habe ich gesagt, damit habe ich keine Probleme. So hatte er es ins Protokoll geschrieben. Und später meinte er nah dann bringen Sie ihn doch mal mit. Und das tat ich dann auch. So konnte ich nur beweisen, dass ich da nie oben war.
Viele grüße
Mini-Maus

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Also ich war heute bei der Polizei und habe eine Anzeige aufgegeben. Es gibt wie im Zeitungsartikel schon stand mehrer Betroffene, die es ebenfalls eine Anzeige aufgegeben haben. Interessanterweise - wie der Polizist mir gesagt hat - alle sind vom selben Internetanbieter....

Ellis



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mini-Maus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Ellis
Ich bin ja so froh, dass es dieses Forum gibt, ich habe ihr schon oft reingeschrieben oder nachgefragt. Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochenende, und viel Glück.
Mini-Maus

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
So konnte ich nur beweisen, dass ich da nie oben war.


Wo ist "oben"?

"Bewiesen" hast du, daß die Rechtsverletzung nicht mit *diesem* Rechner begangen wurde. Wieviele Rechner du noch hast, weiß ja niemand.

quote:
alle sind vom selben Internetanbieter.


Klar, weil der Rechteinhaber die IP-Adressen ermitteln läßt, dann vom Gericht von den Betreibern die Realdaten holen läßt und diese dann anschreibt. D.h. wenn mal wieder ein Block Daten von der Telekom gekommen ist, werden die auf einmal angeschrieben. Drei Tage später dann 1&1. Usw.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
berndk
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

hätte ja zu gerne mal gewusst, wie die Sache ausgegangen ist? Ist die Sache nun vor Gericht gekommen? Und wenn nicht, haben S & S überhaupt bisher jemanden wegen einer Urheberrechtsverletzung verklagt?

Bernd

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

Extrem unwahrscheinlich.

Ich wurde seit 2009 dreimal abgemahnt von unterschiedlichen Kanzleien, keine hat (nach Zugang mod. UE) geklagt, bei einer ist es schon verjährt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
berndk
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 156x hilfreich)

Wie ist das eigentlich, wenn etwas verjährt?
Wird man da benachrichtigt oder wie???
Bis zum 30.07. ist ja auch net mehr so
lange hin! Hast denn eigentlich bis jetzt
schon einen gerichtl. Mahnbescheid bekommen?
S & S droht mir im Moment damit?!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:
Wird man da benachrichtigt oder wie?


Nö.

quote:
Bis zum 30.07. ist ja auch net mehr so
lange hin!


Regelmäßige Verjährung immer zum Jahresende, d.h. bei Ansprüchen aus 2010 zum 31.12.2013, 23:59:59.

quote:
Hast denn eigentlich bis jetzt
schon einen gerichtl. Mahnbescheid bekommen?


Nö. Nur eine von den drei Kanzleien hat noch mal im Abstand von jeweils einem Jahr zwei weitere "Drohbriefe" geschrieben. Die anderen machen sich nicht mal mehr die Mühe, wenn man eine professionell formulierte UE per Einschreiben/Rückschein schickt, dann wissen die, daß am anderen Ende jemand sitzt, der sich auskennt und nicht ins Bockshorn jagen läßt.

quote:
S & S droht mir im Moment damit


Wenn die wirklich mahnen wollten, warum tun sie es dann nicht einfach und drohen nur damit? Zumal ein Mahnbescheid per se ein zahnloser Tiger ist, da man einfach widersprechen kann.
Ergo: das ist nur Einschüchterungstaktik.

Ähnlich Schreiben wie "bereiten wir gerade die Klage vor" oder "haben wir unserem Mandanten Klage empfohlen" oder "geben wir die Klageschrift in 3 Tagen zu Post" etc. Alles Bullsh...

-- Editiert BuffySlayer am 19.03.2013 15:32

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
berndk
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 156x hilfreich)

Vielen vielen Dank erstmal!
Hast mir echt Mut gemacht!
Nur die ******* ist, dass mein
alter Herr immer die Schreiben vom
RA bekommt, da er Anschlussinhaber
ist?! Das eine Verjährung erst immer
Ende des Jahres ausläuft war mir neu?!
Soll sie im Januar begonnen haben?!
Muss also dann noch das ganze Jahr warten?! :sad:

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 483x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Das eine Verjährung erst immer
Ende des Jahres ausläuft war mir neu?! <hr size=1 noshade>


§199 I (1) BGB .

Es gibt Ausnahmen (Sachmängelhaftungsansprüche verjähren 2 Jahre nach Vertragsschluß auf den Tag genau), aber das ist dann eben nicht die sogen. *regelmäßige* Verjährung, die für alle Ansprüche gilt, die nicht (wie Sachmängelhaftung) gesondert geregelt sind.

quote:<hr size=1 noshade>Muss also dann noch das ganze Jahr warten <hr size=1 noshade>


Wenn die Abmahnung aus 2010 war, dann mußt du bis Silvester warten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Lena69
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo an euch!!Wer kann uns weiter helfen.
Am 10.04.2013 bekommen wir einen Brief von einem Rechtsanwalt Schulenberg und Schenk.
hiermit zeigen wir an, die Interessen der Wolfgang Embacher filmproduktion, Am Lehmwohld 40, 25524 Itzehoe
vertreten durch Geschäftsführer Herrn Wolfgang Embacher anwaltlich zu vertreten
Datum: 26.03.2013
Uhrzeit: 22:30:56
IP
Client BitTorrent
Titel: Goodbye Marylin und
Datum: 30.04.2013
Uhrzeit: 02:22:01
IP
Client: BitTorrent
Titel: Goodbye Marylin

Wir sollten bis 25.04.2013 1.298,00€ auf das Konto überweisen. Zuerst war ein Schock. Ich wusste überhaupt nicht was das soll.Wir haben unsere Kinder angefragt, ob eine von beiden gewesen war, aber nein. Wir benutzen kein BitTorrent. Und in der Zeit: 22:30 und 2:22, wir schlaffen schon, da mein Mann Frühaufsteher, er fährt zur Arbeit um 4 Uhr morgens. Nicht mein Mann oder ich waren im Internet in diese Zeit und Filme oder Musik runter oder angeschaut hätten.
Dann habe mein Mann ein Brief zur Anwalt geschickt, wo drauf seht das wir ein gesichertes WLAN haben, benutzen kein BitTorrent und keine Urheberrechtsverletzung auf Internettauschbörse begannen haben. Am nächsten Tag ist mein Mann zur Polizei gefahren und stelle sofort Strafanzeige.Da hat er alles zu Protokoll gegeben. Sogar war ein Verdacht wegen Netzangriff. Zwei Stunden später rief uns die Polizei an, und sagte dass alles in Ordnung wäre. Gestern haben wir von den Anwalt der Antwort bekommen,wo drauf steht:Daraufhin hat ihr Internetprovider der ermittelten IP-Adresse unter Zuhilfenahme der sekundengenau aufgezeichneten Uploadzeit Ihre Adressdaten zugeordnet und an uns herausgegeben.Und bis zum 02.05.2013 Pauschalabgeltungsbetrag zu überweisen. Jetzt bin ich verzweifelt. Hat jemand ein Rat? Wir haben keine Unterlassungs-Verpflichtserklärung unterschreiben. Danke im Vorraus.
Viele grüße
Lena

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119330 Beiträge, 39711x hilfreich)

quote:
Daraufhin hat ihr Internetprovider der ermittelten IP-Adresse unter Zuhilfenahme der sekundengenau aufgezeichneten Uploadzeit Ihre Adressdaten zugeordnet und an uns herausgegeben.

Ohne Beweise wäre das erst mal nur eine Behauptung.

Was hat euer Provider dazu gesagt? Hat er das tatsächlich gemacht?



Ihr habt eigentlich 3 Möglichkeiten:
1. nichts tun und abwarten (sehr schlecht)
2. selbst versuchen da raus zu kommen (auch nicht optimal)
3. eigenen Anwalt einschalten





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Ich würde den Anwälten zunächst antworten und um Aktenzeichen einer Strafanzeige und eines entsprechenden Gerichtsverfahrens fragen, bei dem ein Richter die Herausgabe der personenbezogenen Daten zu eurer Person geurteilt hat. Auch deutlich anmerken, dass man diese Information benötigt, um Akteneinsicht bei Gericht zu bekommen.

Für einen Anwalt ist denke ich noch Zeit, solange man noch nicht alle Informationen beisammen hat.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Lena69
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank. Eine zusätzliche Info schadet nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Und in der Zeit: 22:30 und 2:22, wir schlaffen schon, da mein Mann Frühaufsteher, er fährt zur Arbeit um 4 Uhr morgens.


Das ist ja das schöne an Computern, die können online sein, wenn der Mensch schläft. ;)

quote:
Ich würde den Anwälten zunächst antworten und um Aktenzeichen einer Strafanzeige und eines entsprechenden Gerichtsverfahrens fragen, bei dem ein Richter die Herausgabe der personenbezogenen Daten zu eurer Person geurteilt hat.


Es bringt grundsätzlich nichts, mit Abmahnern detailliert zu kommunizieren.
Entweder sind es Serienabmahner, denen ist sowieso wurst, was man ihnen schreibt, die sind nur im Massenbetrieb effektiv.
Oder es sind ernsthafte Abmahner, die in jedem Fall klagen wollen (sehr unwahrscheinlich), dann wissen die genau, daß sie gar nicht verpflichtet sind, dem Abgemahnten nachzuweisen, wie sie an seine Daten gekommen sind. (In der Regel ist *das* übrigens das einzige, was die Abmahner sauber machen, die holen sich einen Gerichtsbeschluß, auf der Schiene macht ein Angriff keinen Sinn.)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.479 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen