Hallo,
ich habe mir ein neues Hobby über Youtibe beigebracht, dabei geht es um Handarbeiten. Da es mir viel Spaß macht, würde ich die Werke auch gerne verkaufen. Verstoße ich gegen das Urheberrecht wenn ich die Produkte, die ich anhand der Anleitungen hergestellt habe, verkaufe?
Und wie sieht es mit ähnlichen Produkten auf einer Verlaufsplattform wie etsy aus? Sind die Produkte jedes Verkäufers geschützt? Oder ist es in Ordnung, da ja Ergebnisse aus dem gleichen Bereich immer ähnlich aussehen?
Ich bin dankbar über Antworten:-)
Urheberrechtsverletzung bei Verkauf von Handarbeiten?
14. Mai 2020
Thema abonnieren
Frage vom 14. Mai 2020 | 20:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urheberrechtsverletzung bei Verkauf von Handarbeiten?
Abmahnung bekommen?
Abmahnung bekommen?
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. Mai 2020 | 18:07
Von
Status: Richter (8334 Beiträge, 4019x hilfreich)
Hallo,
Gewerbe etc ist alles angemeldet dafür?
Wird wohl kaum jemand etwas dazu sagen können, da hier ja keiner weis was genau das alles ist etc und welche rechte der Anleitungsersteller gibt etc.Zitat:Verstoße ich gegen das Urheberrecht wenn ich die Produkte, die ich anhand der Anleitungen hergestellt habe, verkaufe?
Des Verkäufers nicht, aber evtl vom Hersteller. Da musst du dich für jedes einzelne Produkt selber drum kümmern ob das geschützt ist oder nicht...Zitat:Sind die Produkte jedes Verkäufers geschützt?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
240.803
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen