Urheberrechtsverletzung durch ähnliches Motiv ?

27. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Be2ny
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 4x hilfreich)
Urheberrechtsverletzung durch ähnliches Motiv ?

Liebe Mitglieder,

ich besitze ein eigenes kleines Modelabel und plane gerade meine nächste Kollektion die dann in ca. 2-3 Monaten in Läden und dem internet verkauft werden soll.

Für diese möchte ich ein "Totenkopf-Motiv" verwenden und dieses mit Strasssteinen und eventuell Nieten veredeln.
Nun wo die ersten Designs fertig sind und ich solangsam in die Produktion gehen wollte, habe ich ohne es vorher zu wissen einen Designer im Inetrnet gefunden der schon sehr ähnliche Shirts verkauft, ebenfalls Totenköpfe verziert mit Strass steinen. Dies ist seine Seite:

Totenkopf T-shirt

Ist es nun verboten ebenfalls Totenköpfe mit Strass verziert auf ein Shirt zu drucken und dieses zu verkaufen oder kann man so ein allgemeines Motiv verwenden ???

Ums nochmal zu verdeutlichen, es ist keine Kopie seines Shirts aber es sieht nunmal ähnlich aus durch den Totenkopf.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Mfg


-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein vorgefundenes Muster oder Design nicht geschützt ist als Geschmacksmuster - entweder durch eine Eintragung bei der eben genannten Quelle oder durch reinen Gebrauch im Handel -,

warum entwickelt man dann nicht ein eigenes, neues Muster, Design, und verdient damit sein Geld?

Das ist doch allemal billiger, als einen Gutachter zu bezahlen, der im Streitfall vor Gericht eine Stellungnahme abgibt, für dich, dem das Gericht aber gar nicht folgen muss, weil es frei ist in seiner Beweiswürdigung.

Zwar bin ich der festen Überzeugung, dass das Totenkopfmotiv (gekreuzte Knochen vor einem Schädelknochen) überhaupt nicht geschützt ist als Geschmacksmuster und fast nicht als Marke oder Geschäftszeichen (St. Pauli?),

aber das nützt wenig, wenn dann doch einer auftaucht, dem ein Gericht Recht gibt, dass sein spezielles Design dieses Motivs (mit Strass oder als Aquarell) schutzwürdig ist als was weiß ich - Geschmacksmuster, Marke, Werk im Sinne des Urheberrechts.

Also würde ich sagen: Mal kucken!

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen