Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
533.461
Registrierte
Nutzer

Vergleichsangebot für Bildurheberrechtsverletzung/Bildzitat

22.10.2019 Thema abonnieren Zum Thema: Bild Website
 Von 
Ravana123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vergleichsangebot für Bildurheberrechtsverletzung/Bildzitat

Hallo zusammen,

auf meiner Website habe ich einen Screenshot vom Kopfbereich einer Nachrichtenseite veröffentlicht. Darauf ist die Überschrift, der einführende Teaser, ein Stockfoto als Symbolbild und dessen Bildunterschrift zu sehen.
Bzgl. dieses Bildes erhielt ich ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei, die mir in Vertretung für das Stockfotoportal eine Urheberrechtsverletzung vorwarf und mich zu einer Zahlung von 302 € aufforderte.

Ich bin kein Jurist, habe aber darauf geantwortet, dass es sich um ein Bildzitat nach § 51 Abschnitt 1 UrhG handelt. Nun weiß ich durch Google, dass Bildzitate nur sehr schwer "durchzusetzen" sind, daher habe ich das auch begründet:
Auf meiner Website habe ich in einer dreiteiligen Reihe über hysterische, "klickgeile" Nachrichtenerstattung zum Thema Mondfinsternis geschrieben und dazu auch Beispiele gezeigt. In diesem dritten Beitrag dient der Screenshot als solches Beispiel. Er bildet die übertriebene Überschrift, den sensationslüsternen Teaser und ein Symbolbild ab, das nicht einmal exakt zur Nachricht passt und damit Teil der bemängelten Berichterstattung ist. Unter dem Bild habe ich in diesem Beitrag dann das Thema der Nachricht objektiv erklärt, um den Lesern zu zeigen, was wirklich dahinter steckt.

Das Ganze habe ich der Kanzlei geschrieben:

Zitat:
[Bei dem Bild] handelt es sich um einen Screenshot von einer Website, der nicht nur das Bild beinhaltet, sondern auch den Kontext. Diese Website bildet mit Text und Bild ein eigenes Werk, mit dem ich mich in meinem Beitrag befasse.