Veröffentlichung eines eigenen Buches mit gesammelten, fremden Märchen?

26. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
BurninIce
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Veröffentlichung eines eigenen Buches mit gesammelten, fremden Märchen?

Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau einen Märchenband erstellt, bei dem ich als Kapitel-Überschrift das bekannte Märchen (also bspw. "Das Rotkäppchen" oder "Arielle, die Meerjungfrau") gesetzt habe. In diesen Kapiteln finden sich die Original-Märchen (inkl. Autor und ungefährer Jahreszahl), auf denen diese Geschichten basieren.
Alle Vorlagen sind mindestens 160 Jahre alt, viele davon sogar noch älter.

Dieses Märchenbuch würde ich gerne zum Download auf diversen Onlineshops anbieten. Meine Fragen dazu:
- Darf ich das überhaupt?
- Muss ich zu jedem Märchen einen Urheberhinweis setzen?
- Wie verhält es sich mit den Kapiteln wie bspw. "Arielle die Meerjungfrau", bei denen die aktuelle Geschichte ja von Disney verfilmt wurde. Muss ich hierzu erst mit Disney abklären, inwiefern ich deren Film-Namen abbilden darf?
- Muss ich sonst noch irgendwelche rechtlichen Besonderheiten beachten?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Florian Wolf

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
4465
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo meiner Meinung nach muss man sich wohl erstmal fragen, welcher Verlag die Rechte beziehungsweise Veröffentlichungsrechte / Verwertungsrechte hat, an den Märchen.
Ganze Texte/ Geschichten/ Romane und auch Märchen eins zu einsl zu veröffentlichen dürft Probleme mit sich bringen ohne Einwilligung desjenigen der die Rechte daran hält.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Alle Vorlagen sind mindestens 160 Jahre alt, viele davon sogar noch älter.


Dann dürften die Urheberrechte für die Ursprungsversion inzwischen erloschen sein. Allerdings gibt es die meisten Märchen in geänderten modernen Varianten. Für diese Varianten dürften im Regelfall noch Urheberrechte gelten.

Zulässig wäre es auch, eine eigene moderne Variante zu kreieren.

Zitat:
Darf ich das überhaupt?


Die Originalversion darfst Du anbieten.

Zitat:
Muss ich hierzu erst mit Disney abklären, inwiefern ich deren Film-Namen abbilden darf?


Hier gilt das Gleiche: Alles, was nicht aus der Originalversion, sondern von Disney stammt unterliegt dem Urheberrecht und dann benötigt man eine Lizenz von Disney, die wahrscheinlich Gebührenpflichtig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BurninIce
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Alle Vorlagen sind mindestens 160 Jahre alt, viele davon sogar noch älter.


Dann dürften die Urheberrechte für die Ursprungsversion inzwischen erloschen sein. Allerdings gibt es die meisten Märchen in geänderten modernen Varianten. Für diese Varianten dürften im Regelfall noch Urheberrechte gelten.

Zulässig wäre es auch, eine eigene moderne Variante zu kreieren.

Zitat:
Darf ich das überhaupt?


Die Originalversion darfst Du anbieten.

Zitat:
Muss ich hierzu erst mit Disney abklären, inwiefern ich deren Film-Namen abbilden darf?


Hier gilt das Gleiche: Alles, was nicht aus der Originalversion, sondern von Disney stammt unterliegt dem Urheberrecht und dann benötigt man eine Lizenz von Disney, die wahrscheinlich Gebührenpflichtig ist.


Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Disney-Märchen/Versionen werde ich nicht abdrucken, ich nenne nur den Namen des jeweiligen aktuellen Films (also bspw. nur "Arielle die Meerjungfrau"), drucke aber das Original-Märchen, nämlich das von Hans Christian Anders. Also verwende ich ja nur den Titel von Disney. Da sollte ich aber wahrscheinlich trotzdem nachfragen?

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1515x hilfreich)

Warum muss es denn unbedingt Arielle heissen? Ich würde das so neutral wie möglich machen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BurninIce
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Warum muss es denn unbedingt Arielle heissen? Ich würde das so neutral wie möglich machen


Prinzipiell hab ich schon den Plan, die Namen der bekannten Geschichten zu erwähnen und dann eben die originalen Geschichten abzubilden. Damit die Leute wissen, zu welcher bekannten Geschichte sie jetzt was lesen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von BurninIce):

ich habe für meine Frau einen Märchenband erstellt, bei dem ich als Kapitel-Überschrift das bekannte Märchen (also bspw. "Das Rotkäppchen" oder "Arielle, die Meerjungfrau") gesetzt habe. In diesen Kapiteln finden sich die Original-Märchen (inkl. Autor und ungefährer Jahreszahl), auf denen diese Geschichten basieren.
Alle Vorlagen sind mindestens 160 Jahre alt, viele davon sogar noch älter.

Da das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers endet, wird man davon ausgehen können, daß die Texte rechtefrei sind.
Zitat:

Dieses Märchenbuch würde ich gerne zum Download auf diversen Onlineshops anbieten. Meine Fragen dazu:
- Darf ich das überhaupt?

Ja.
Zitat:
- Muss ich zu jedem Märchen einen Urheberhinweis setzen?

Wenn's rechtefrei ist: nein. Aber für den Leser kann es ja trotzdem interessant sein.
Zitat:
- Wie verhält es sich mit den Kapiteln wie bspw. "Arielle die Meerjungfrau", bei denen die aktuelle Geschichte ja von Disney verfilmt wurde. Muss ich hierzu erst mit Disney abklären, inwiefern ich deren Film-Namen abbilden darf?

Die Schutzfrist für "Arielle die Meerjungfrau" ist mit Sicherheit noch nicht abgelaufen, daran ändert es auch nichts, daß der Film auf Motiven von Christian Andersen beruht. Andersen wiederum ist schon länger als 70 Jahre tot.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Bei "Die kleine Meerjungfrau" denkt jeder, der älter als Baujahr 1980 ist, wahrscheinlich sowieso direkt an Arielle ;)

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Bei "Die kleine Meerjungfrau" denkt jeder, der älter als Baujahr 1980 ist, wahrscheinlich sowieso direkt an Arielle ;)

Woran die Leute denken ist nun wiederum urheberrechtlich völlig ohne Belang.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Die Disney-Märchen/Versionen werde ich nicht abdrucken, ich nenne nur den Namen des jeweiligen aktuellen Films (also bspw. nur "Arielle die Meerjungfrau"), drucke aber das Original-Märchen, nämlich das von Hans Christian Anders.


Bei so einem Vorgehen würde ich eher an einen Verstoß gegen das Markenrecht denken. Das macht die Sache aber auch nicht besser.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.856 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen