Video & Story bei Instagram _ Musik-Funktion

25. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Marielena
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 5x hilfreich)
Video & Story bei Instagram _ Musik-Funktion

"Reels" (mit Musik-Funktion) in eigener Story teilen?

Kann man bedenkenlos die so genannten "Reels" bei Instagram in seiner eigenen "Story" teilen, wenn im Reel (durch die Musik-Funktion von Instagram) Hintergrundmusik verwendet wurde?

Vielleicht kennt jemand diese Funktionen bei Instagram und weiß das.

Konkret: Ich habe ein Reel mit einem eigenen Video (von meinem Tannenbaum) erstellt und mit der Musik-Funktion ein Lied aus dem Musik-Pool bei Instagram, hinzugefügt. Das Reel wurde in meinem Konto / Feed veröffentlicht.

Durch die Funktion von Instagram "in meiner Story teilen" habe ich das Reel auch in meiner Story veröffentlicht. Wenn man die Story nun sieht, kann man darauf klicken und kommt auf den ursprünglichen Beitrag in meinem Feed (auf das Reel).

Kurz nach dem Teilen kam folgende Meldung und ich glaube, dass es sich auf den Story-Beitrag bezieht:
"Dieses Video wurde blockiert, da es möglicherweise Inhalte enthält, die Eigentum von Warner Music Group Rights Management sind."
Weiter: "Wo ist dein Video sichtbar? Er / Sie hat gefordert, dass Videos mit diesen Inhalten in allen Ländern bis auf die folgenden, in denen er / sie die Rechte besitzt, blockiert werden: Schweden"

Weiter: "Fechte die Entscheidung an, wenn du die Nutzungsrechte für alle Inhalte in deinem Video hat. Wenn du eine Anfechtung einreichst, gibst du Warner Music [...], der / die diese Inhalte für sich beanspruchen möchte, die Berechtigung, dein Video zu überprüfen. Er / sie kann auch den gesamten Beitrag überprüfen, sofern du diesen öffentlich gepostet hat. Er / sie hat 7 Tage Zeit, um zu antworten."

Das Reel im Feed und der Story-Beitrag wurden von mir "sofort" sicherheitshalber gelöscht. Das Video ging 20 Sekunden. Beides war insgesamt etwa 20-30 Minuten online.

Noch einmal:

- Die Funktion, Lieder hinzuzufügen wird von Instagram den Nutzer:innen zu Verfügung gestellt.
- Die Funktion von Instagram, ein solches Video zusätzlich in seiner "Story" zu teilen, ist üblich und kann durch ein einzigen Klick getätigt werden.
- Mit einem Klick auf die "Story" wird man auf das ursprüngliche Video verweist.
- Muss man nun mit einer Abmahnung rechnen? Wer würde für solche Funktionen oder Verletzungen haften: die Nutzer:innen oder die Plattform?

Ich bin verunsichert. Mache mir aber wahrscheinlich gerade zu viele Gedanken. Ich bin nur den Anweisungen / Funktionen / Möglichkeiten von Instagram gefolgt, habe nichts Externes (Musik) hoch- oder heruntergeladen, sondern nur das, was auf Instagram angeboten wurde.

-- Editiert von Marielena am 25.12.2020 15:54

-- Editiert von Marielena am 25.12.2020 15:55

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat:
- Muss man nun mit einer Abmahnung rechnen? Wer würde für solche Funktionen oder Verletzungen haften: die Nutzer:innen oder die Plattform?


Ich denke nicht, dass du eine Abmahnung bekommst. Damit es eben nicht zu so einer kommt, gibt es diese auomatischen Filter / Funktionen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120050 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Marielena):
Kann man bedenkenlos die so genannten "Reels" bei Instagram in seiner eigenen "Story" teilen, wenn im Reel (durch die Musik-Funktion von Instagram) Hintergrundmusik verwendet wurde?

Nein, denn wenn es für das Musikstück keinerlei Rechte gab, haftet man als Verwender für die Veröffentlichung. Kann dann aber durchaus Instagram in Regress nehmen.



Zitat (von Marielena):
Muss man nun mit einer Abmahnung rechnen?

Rechnen muss man immer damit, das Internet ist halt ein Mienenfeld wenn man einfach Werke Dritter verwendet ohne sich zuvor um die Rechte zu kümmern.
Realistischerweise wird aber keine kommen, da werden sich Instagram und Warner inern einig.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kiwireporter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Mich würde interessieren, ob daraus noch mehr geworden ist? Hab leider eine ähnliche Situation.

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.768 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen