Videos z.B. von youtube ?

29. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Benbulben
Status:
Schüler
(211 Beiträge, 49x hilfreich)
Videos z.B. von youtube ?

Man sieht ja oft so ganz gute Videos, wenn man im Internet etwas sucht.
Nun bieten da einige Provider auch einen Code an.
Dieser Code schaut wie ein normaler Link aus, sofern man den aber in ein Forum oder auf die eigene Website übernimmt, erscheint sofort das Video.
Nun habe ich über das Urheberrecht nachgedacht. Wenn man einen Link zu einem Text oder einem BIld setzt ist dies ja erlaubt, dies weiß ich schon, aber wie ist es mit so einem Video hat da jemand schon Erfahrung?
Ich habe ja schon gelernt, dass man Links zu einem Text oder Bild in seine private Website einbauen darf, aber zu einem Video?
Man will ja korrekt und gesetzestreu sein?

-----------------
"Besten Dank im voraus.
Über einen freundlichen, respektvollen Umgang würde ich mich freuen".


-- Editiert Benbulben am 29.09.2012 06:59

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Durch das Einbinden wird das Video Inhalt deiner Seiten. So haben sich zB Blogger einstw. Verfügungen eingefangen, weil sie Videos, bei denen diverse Rechte verletzt worden sein sollen, eingebunden hatten.
Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, denn gewöhnlich würde man erstmal eine Sperrung des Videos auf der Videoplattform veranlassen, womit das Video auch nicht mehr aus der Seite zu sehen wäre.

Das reine Verlinken (ohne Einbinden) des Videos sollte anders gewertet werden und im Normalfall keine Probleme nachsich ziehen.
Die Beschreibung des Videos etc. sollte man aber nicht auf die eigene Seite kopieren, da auch diese Text Urheberrechten unterliegen kann.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen