Wallpaper download legal?

28. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
hausmeister1984
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Wallpaper download legal?

Guten Morgen,

mir ist beim suchen nach Wallpaper aufgefallen das die meisten Seiten sehr dubios sind, zumindest meiner Ansicht nach. Kein Impressum und oft liest man nichts von Copyright. Beispielsweise ist mir auf der Seite Wa**p**ercraft aufgefallen das ise in Russland sitzt und absolut nichts über die Herkunft der Bilder sagt, noch ein Impressum besitzt oder man irgendetwas über Copyright liest. Auch meine Suche nach anderen Seiten zu Wallpapern verlief nicht gerade erfolgversprechend. Zwar gibt es ziemlich viele Seiten aber diese sind wie schon erwähnt eher dubios. Was ich gefunden habe sind Stockfotoseiten. Hier ist klar das dort alles legal ist. Das ist aber keine Alternative wie ich finde.

Kann mich vielleicht jemand etwas aufklären was das Copyright bezüglich der privaten Nutzung von heruntergeladenen Bildern betrifft? Ich möchte keine Bilder downloaden die jemand anderem gehören und der dies nicht möchte (auch wenn das "rechtlich" in Ordnung sein sollte). Und kann mir vielleicht jemand mehr über diese ganzen Wallpaperseiten sagen?

Vielen Dank

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7236 Beiträge, 1525x hilfreich)

Für den Privategebrauch sehe ich keine rechtlichen Probleme

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39854x hilfreich)

Zitat (von hausmeister1984):
Was ich gefunden habe sind Stockfotoseiten. Hier ist klar das dort alles legal ist.

Nö, das ist überhaupt nicht klar - nur wesentlich wahrscheinlicher.



Zitat (von hausmeister1984):
Kann mich vielleicht jemand etwas aufklären was das Copyright bezüglich der privaten Nutzung von heruntergeladenen Bildern betrifft?

Copyright für welches Land denn?
In Deutschland gibt es z.B. kein Copyright, nur Urheber- und Nutzungsrechte.



Zitat (von hausmeister1984):
Ich möchte keine Bilder downloaden die jemand anderem gehören und der dies nicht möchte

Dann vergiss den Download von solchen Wallpaper-Seiten.
Es gibt aber durchaus Computer Magazine die solche Wallpaper Downloads (einzeln oder als Paket) anbieten, das wäre dann wesentlich seriöser.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von hausmeister1984):

Kann mich vielleicht jemand etwas aufklären was das Copyright bezüglich der privaten Nutzung von heruntergeladenen Bildern betrifft?

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt, die allermeisten als "Lichtbildwerke" (§2 UrhG), einige ohne Schöpfungshöhe als "einfache Lichtbilder" (§72 UrhG). Der Unterschied liegt in der Schutzfrist. (Lichtbildwerke bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers, einfache Lichtbilder bis 50 Jahre nach Erstellung oder Erstveröffentlichung, wenn das Datum der Erstellung nicht bekannt ist.)

Auch "einzelne Kopien zu ausschließlich privaten Zwecken" sind unzulässig und illegal, wenn sie aus einer "offensichtlich rechtswidrigen Quelle" stammen.

Die Quelle scheint hier ja immerhin so offensichtlich rechtswidrig zu sein, daß der Interessent selber Zweifel an ihrer Rechtmäßigkeit hat.

Zitat:

Ich möchte keine Bilder downloaden die jemand anderem gehören und der dies nicht möchte (auch wenn das "rechtlich" in Ordnung sein sollte).

Jedes Bild hat einen Urheber. Was der möchte oder nicht, ergibt sich aus den Nutzungsbedingungen, die er dem Nutzer anbietet. Fehlen solche Informationen, ist es meiner Ansicht nach völlig offensichtlich, daß es sich um eine illegale Quelle handelt.
Im Streitfall entscheidet das ein Gericht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.113 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen