Webseite & Visitenkarten trotz Referenz entfernen?

27. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
lars2009
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 27x hilfreich)
Webseite & Visitenkarten trotz Referenz entfernen?

Ein Kunde lässt sich eine Webseite entwerfen und Visitenkarten. Nach einiger Zeit kommt es zum Streit mit dem Kunden. Der Kunde droht aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit Klagen. (Es gibt wirklich keinen Grund - vielleicht war er mit der Arbeit unzufrieden.) Doch auf seine Drohungen folgt nichts und er lässt 6 Monate nichts von sich hören.

In dieser Zeit lässt sich der damalige Kunde eine neue Webseite von einem anderen Designer erstellen. Plötzlich meldet er sich wieder, da der alte Designer auf seiner Webseite unter seinen Referenzen stehen hat, das er die Webseite für diesen Kunden im Jahre ... entworfen und verwaltet hat. Der Kunde fordert den Designer auf, dies sofort von seinen Referenzen zu entfernen. Auch soll die damals entworfene Visitenkarte verschwinden, da dies nicht rechtlich ok wäre.

Kann der Kunde das fordern? Darf der Designer nicht seine Arbeiten präsentieren`? Muss der Designer den Namen entfernen von den Visitenkarten? Ein Weblink zur neuen Webseite ist natürlich nicht vorhanden, sodass keine Missverständnisse auftreten können.

Der Kunde droht mit klagen wenn nicht sofort alles verschwindet. Geht das?

Was kann der Designer machen gegen die ständigen Androhungen des alten Kunden? Kann man den Kunden auffordern dies zu unterlassen wenn es nicht berechtigt ist? Es kostet immer wieder Geld einen Anwalt hinzuzuziehen wenn dieser Kunde droht.

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Es kostet immer wieder Geld einen Anwalt hinzuzuziehen wenn dieser Kunde droht.


Dann hätte man das doch gleich mal den Anwalt fragen können. ;)

Bzgl. der Rechte wäre zu fragen, was vereinbart war (vermutlich mal wieder gar nichts). Wenn alle Nutzungsrechte dem Kunden übertragen wurden, dürfte der Designer das für gar nichts mehr nutzen, also auch nicht für Eigenwerbung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lars2009
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 27x hilfreich)

Also gesondert vereinbart wurde nichts.
Darf der Designer nun die Visitenkarte auf seiner Webseite zeigen oder nicht? Und müssen die Daten auf der Visitenkarte entfernt werden oder dürfen diese bleiben? Ohne diese wäre es ja nicht mehr eine Referenz des Designers oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Darf der Designer nun die Visitenkarte auf seiner Webseite zeigen oder nicht?


Na wenn du "Karte" verkauft hast kannst du sie doch nicht noch nutzen. Es sein denn du hast was anderes verkauft oder nur einen Teil der Rechte oder bestimmte Rechte behalten-

Verärgerte Kunden führt man doch nicht als Referenz !!! Man kanns auch drauf anlegen.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119330 Beiträge, 39711x hilfreich)

Also zum einen ist ein verärgerter Kunde der einen dauernd verklagt keine Referenz für eine Firma, eher das Gegenteil. Alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen würde ich daher alle Verweise auf diesen Kunden tilgen.



Zum anderen wäre zu erläutern ob sich auf der Website und der Visitenkarte das Logo des Kunden befinden. Wenn ja kann er diese Präsentation seiner Logos untersagen.



Zur Präsentation der Website und der Visitenkarte als Referenz müsste man herausfinden was genau zwischen den Vertragspartnern vereinbart war bzw. was der mutmasliche Wille beider Vertragspartener war.

Der Kunde scheint von einen ausschlieslichen Nutzungsrecht auszugehen. Dann dürfte nicht einmal der Urheber in irgendeiner Weise das Werk ohne Erlaubnis des Kunden nutzen.

Bei einem einfachen Nutzungsrecht dürfte der Urheber in das Werk auch ohne Erlaubnis des Kunden nutzen (z.B. als Referenz oder für einen anderen Kunden).

Diese Frage wird sich mangels vertraglicher Regelung wohl nur vor Gericht klären lassen, so das hier auch unter rechtlichen Gesichtspunkten eine Entfernung empfehlenswert wäre.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen