Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.651
Registrierte
Nutzer

Webseiten durchsuchen und Suchergebnis zusammenstellen

2.5.2019 Thema abonnieren
Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
guest-12306.05.2019 12:51:44
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Webseiten durchsuchen und Suchergebnis zusammenstellen

ich möchte eine Suchmaschine gründen, ähnlich wie Check24, Indeed oder Trivago, aber für Eventlocations. Nach Suchanfrage (z.B. Hochzeitslocation in Berlin) werden die Seiten der Anbieter gecrollt und ein Suchergebnis zusammengestellt. Suchergebnis einer Webseite wäre Der Name der Location, Anschrift, Kontaktdaten, Beschreibung und Bilder. Informationen die öffentlich und ohne Registrierung zugänglich sind. Wie kann ich diesen Prozess gestalten, ohne die Rechte der Anbieter (Urheberrecht, Datenbanken, Wettbewerb ect.) zu verletzen.

-- Editiert von atom145 am 02.05.2019 22:11

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Bachelor
(3981 Beiträge, 1455x hilfreich)

Zitat (von atom145):
Wie kann ich diesen Prozess gestalten, ohne die Rechte der Anbieter (Urheberrecht, Datenbanken, Wettbewerb ect.) zu verletzen.

Indem du mit diesen eine Zusammenarbeit vereinbarst, wie das die von dir zitierten Anbieter auch tun.
Andernfalls liegt ggfs. die Ausnutzung eines fremden Geschäfts vor, was wettbewerbsrechtlich unzulässig wäre.

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.