Wer hat das Recht am Bild? Visualisierer visualisiert über Mittelsmannfirma für einen 3.

25. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Zeberos
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer hat das Recht am Bild? Visualisierer visualisiert über Mittelsmannfirma für einen 3.

Sehr geehrte 123recht-Community,

Ich bin selbstständiger Visualisierer im 3D-Bereich und habe vor kurzem ein Bild für eine Firma erstellt, welches diese an einen 3. verkauft hat. Der 3. ist mit dem völlig ausreichendem Bild nicht ganz zufrieden (was jedoch seiner Inkompetenz zuzusprechen ist). Ich wollte dieses Bild jedoch auf meiner Homepage veröffentlichen, da es eines meiner besten Bilder ist. Die Zustimmung von dem 3. bekomme ich aber nicht, da dieser nicht zufrieden ist, und den Preis drücken will. Auf dem Bild befindet sich ein von ihm entworfenes Projekt (Architektur).
Ich habe der Mittelsmannfirma jedoch nie die Bildrechte zugesprochen. Was bedeutet das die diese es auch nicht an die 3. Firma weiter geben können. Habe ich nun die vollen Bildrechte und darf das Bild veröffentlichen? Oder werden die Bildrechte automatisch mit der Auftragsvergabe übermittelt?

Liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus!

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

Zitat (von Zeberos):
Ich habe der Mittelsmannfirma jedoch nie die Bildrechte zugesprochen.

Und kein Geld dafür erhalten?
Wie war denn die vertragliche Gestaltung des Auftrages?



Zitat (von Zeberos):
Oder werden die Bildrechte automatisch mit der Auftragsvergabe übermittelt?

Nö, aber in der Regle mit der Übergabe des Bildes.