Wer verletzt das Urheberrecht? (Videoportal)

19. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
mondray
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Wer verletzt das Urheberrecht? (Videoportal)

Hey
mhmm i weiß nicht ob die Frage hierhin gehört oder im Internetforum. Habe es mal hier gepostet.

Wenn Person P ein Video (das ihm nicht gehört) in einem Videoportal hochlädt, wer haftet für den Rechtsverstoß? Der Inhaber des Videoportals (weil er ja das Video veröffentlicht) oder P (weil er es hochlädt)? Wie ändert sich die Rechtslage wenn das Videoportal aus China oder Amerika ansässig ist?
(P wohnt in Deutschland)
Ändert sich der Rechtsfall wenn P im Video ein Logo von seinem Unternehmen als Werbung einblendet oder eine Videofrequenz (Werbung) ins Video einbaut?

Wenn Person G das Video sich anschaut und dieses Video in seiner Homepage "einbettet" (die homepage zeigt dann nur den player und das video und man erspart sich dadurch die Verlinkung, da man es gleich abrufen kann) Haftet er für den Rechtsverstoß?


-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
wer haftet für den Rechtsverstoß


P ja schon mal mindestens, weil er der Verbreiter ist.
Das Portal schuldet allenfalls Unterlassung als Mitstörer.

quote:
Wie ändert sich die Rechtslage wenn das Videoportal aus China oder Amerika ansässig ist?


Gar nicht, weil dort die Urheberrechtslage dieselbe ist. Es könnte nur in der Praxis für den Rechteinhaber leichter/schwerer sein, seinen Anspruch gegenüber dem Portal (Unterlassung der Verbreitung und Herausgabe der Daten des P) durchzusetzen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mondray
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

achso danke .. jetzt bin ich einiges schlauer :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen