fremdverlinkte Fotos auf Ebay

24. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
DatLicht
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 12x hilfreich)
fremdverlinkte Fotos auf Ebay

Ein gewerblicher Händler hat rechtswidrig meine Fotos in seinen Ebay-Auktionen eingebunden. Es sind Gebote auf dem Artikel, also ist es auch nicht mehr möglich, dass er die Artikelbeschreibung (und somit die Bild-Verlinkung) ändert.

Nun habe ich Fragen dazu:
1. Honorar / Entschädigung
Kann ich das Bild-Honorar frei festlegen? Für ein 5Mpixel-Bild also z.B. pauschal 150 Euro? Gibt es hier evtl. gängige oder gar rechtsverbindliche Tabellen, die ich berücksichtigen muss? Gälte so eine pro Verlinkung (also hier: pro Auktion) oder pro Datei?

Darf ich ihm gar für den verursachten Traffic und die damit verbundene Performance-Belastung einen "üblichen" Betrag berechnen? Einen "üblichen Betrag" meine ich: Bei Anbieter X kostet ein angebrochenes Megabyte Transfer Y Cent, die hätte ich auch gern.

2. Fremdverlinkung / Server-Administration
Da ich dem Typen gern lieber eins auswischen würde anstatt irgendwelchem Geld hinterher zu rennen was man am Ende doch nicht kriegt, möchte ich gern anstatt eines schönen DSL-Routers einen Hundehaufen, ein paar rückwärts gegessene Döner und andere "Nettigkeiten" abbilden. Auch eine Textgrafik á la "Achtung, hierbei handelt es sich um Diebesgut!" (gemeint sind damit natürlich die Grafiken :D ) wäre denkbar. Natürlich könnte ich als "Alibi" die Datei auf einer eigenen Seite in einem Artikel verlinken.

Wahrscheinlichstes Ergebnis: Seine Auktion wird dadurch mit Sicherheit die reinste Pleite und er zum Gespött der Internetgemeinde werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er dadurch mehrere 150 Euro Artikel für 5-10 Euro weg geben muss.

Nun die Frage:
Mache ich mich so einer Aktion eventuell schadenersatzpflichtig? (vorausgesetzt, dass ich mich nicht mit ihm auf eine Lizenzgebühr einige). Im Prinzip kann ich auf meinem eigenen Server Dateien hin und her schieben, wie's mir am besten selbst in den Kram passt, oder?

-- Editiert am 24.04.2010 02:10

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
boscoop
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 38x hilfreich)

quote:
Im Prinzip kann ich auf meinem eigenen Server Dateien hin und her schieben, wie's mir am besten selbst in den Kram passt, oder?


Das sehe ich auch so.
Die Idee ist nicht schlecht :grins:

Wenn du nachträglichen Ärger vermeiden willst (und wenn es dir auf finanzielle Einnahmen durch die Bildverwendung wirklich nicht ankommt), könnte es sinnvoll sein, vorher mit dem Bilderdieb gar nicht zu kommunizieren.


-----------------
"... dieser Beitrag ist nur meine persönliche, laienhafte Meinung."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DatLicht
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 12x hilfreich)

hehe deswegen ja die Frage, ob er mir überhaupt was kann. Wenn er nichts kann außer vor Wut wie so'n wütendes Rumpelstielzchen um seinen Rechner zu tanzen, weil er gerade massiv Hardware verschenkt hat - na und? :devil:

Mal etwas herum gesponnen:
Was würde es für mich bzw. den Verkäufer bedeuten, wenn ich so 2 Stunden vor Auktionsende in die verlinkte Grafik einen Text einbaue á la "Sie bieten hier auf 15 Stück des Artikels"?
- Müsste der Typ wirklich 15 Geräte liefern?
- Könnte er mich dafür in Regress nehmen?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
Könnte er mich dafür in Regress nehmen?


Dafür müßte er ja nachweisen, daß du ihn bewußt schädigen wolltest. Wenn du schlau bist, stellst du einfach eine Auktion "15 gekaute Kaugummis, 15 EUR Festpreis" bei eBay ein und verwendest dafür dein Bild.

Daß irgendein Dritter den Link auf eines deiner Bilder "klaut" und in seine Auktionen einbindet, kannst du ja nicht wissen... ;)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DatLicht
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 12x hilfreich)

quote:
Dafür müßte er ja nachweisen, daß du ihn bewußt schädigen wolltest.


Das klingt so, als wäre ein solcher Nachweis gar nicht so einfach.

Cool, ich könnte also auf sein "Angebot" per Grafiktext dann noch 'ne Wii, eine PS3 und einen Flachbild-TV drauf legen, das als "Ultimate Online Gaming Paket" betiteln und einen Kumpel bitten, das Ding für zehn Euro fuffzich oder so zu ersteigern... mein Kumpel verklagt den Typen, wenn er nicht genau so liefert und ich lach mir eins ins Fäustchen :grins:

Klar ist das ganze etwas an den Haaren herbei gezogen. So unreizvoll, jemandem von den Bilder-Banditen, wp ich endlich auch mal einen erwischt habe, mal für alt und für neu eins zu verplätten, wäre der Gedanke aber nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Wenn du die Bilder grad selbst nicht in einer eigenen Auktion eingebunden hast, schreib doch einfach auf das Bild drauf.

"Geklaut bei [Dein Name]"

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

quote:
Das Einbinden eines Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.


Da hast du den TE falsch verstanden, er meinte unter Garantie eine Einbindung via IMG-Tag, keine bloße Verlinkung per A-Tag. In ersterem ist nach h.M. klar eine "Verbreitung" zu sehen, die der Zustimmung des Urhebers bedürfte.

quote:
ich könnte also auf sein "Angebot" per Grafiktext dann noch 'ne Wii, eine PS3 und einen Flachbild-TV drauf legen, das als "Ultimate Online Gaming Paket" betiteln


Nein, weil das Angebot dann vermutlich hinreichend mehrdeutig wäre (im Text wird eine Flasche Cola angeboten, im Bild dann noch ein Ferrari und ein Ferienhaus?).

Außerdem könnte der VK sicherlich erfolgreich anfechten, da er ein solches Angebot ja offenkundig keinesfalls abgeben wollte.

Das bringt also nichts, aber wie gesagt, ein wenig "ärgern" kann man ihn natürlich schon.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DatLicht
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 12x hilfreich)

quote:
Da hast du den TE falsch verstanden, er meinte unter Garantie eine Einbindung via IMG-Tag, keine bloße Verlinkung per A-Tag.


oh, sorry das mag ich tatsächlich missverständlich formuliert haben. Ja, ich meine ein sogenanntes "Hot-Linking", also die Einbindung per IMG-Tag mit src auf meinen Server.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.217 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen