youtube Musik Coverband

19. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)
youtube Musik Coverband

Hallo, ich gehe gerne in Bars und Musikclubs, wo live Musik gespielt wird.
Darf ich die Bands filmen? Dürfen mir diese das verbieten? Es sind in der Regel Coverbands.
Darf ich diese dann auch hochladen auf youtube?
Also einmal darf ich filmen?
Und zweitens darf ich dieses dann hochladen?
und drittens darf mir die Band oder evt. auch die Bar mir dies verbieten?
Vielen Dank
butterkekswunder

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119206 Beiträge, 39693x hilfreich)

Zitat (von butterkeks):
Also einmal darf ich filmen?

Ja, sofern man eine entsprechende Genehmigung hat.



Zitat (von butterkeks):
Und zweitens darf ich dieses dann hochladen?

Ja, sofern man eine entsprechende Genehmigung hat.



Zitat (von butterkeks):
und drittens darf mir die Band oder evt. auch die Bar mir dies verbieten?

Ja, dürfen sie.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von butterkeks):
Also einmal darf ich filmen?


Ja, sofern das in dem Laden nicht verboten ist.

Zitat (von butterkeks):
Und zweitens darf ich dieses dann hochladen?


Nein, sofern das die Gefilmten nicht erlauben, §22 KunstUrhG. (Ich würde sagen, ein Auftritt in einem Club ist kein "Aufzug oder ähnliches", sodaß die Ausnahmen von §23 KunstUrhG nicht greifen.)

Zitat (von butterkeks):
und drittens darf mir die Band oder evt. auch die Bar mir dies verbieten?


Ja.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)

Hallo,
Dankeschön.
Das heißt normal darf ich filmen, wenn es in der Bar nicht verboten ist. Die Betreiber wissen immer, dass ich filme. Wenn die Bar ja sagt und die Band nein, darf ich also nicht filmen!?
Darf ich filmen, wenn ich es nur für den Eigengebrauch nutze und nicht veröffentliche?
Mir ist so, als ob ich das irgendwo gelesen habe.
Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von butterkeks):
Wenn die Bar ja sagt und die Band nein, darf ich also nicht filmen!?


Doch. Es ist quasi-öffentlicher Raum und du hast die Erlaubnis des Betreibers. Dann können die Gefilmten keine eigenen Rechte mehr anführen. (Ausnahmen gibt es immer, die greifen hier aber nicht.)
Anders wäre es nur, wenn berechtigter Grund zur Annahme besteht, daß du die Aufnahmen veröffentlichen wirst. Dann wäre zulässig, diese zu untersagen und ggfs. auch "mit Gewalt" zu unterbinden. Also lieber nicht "Das geht morgen auf Youtube!" schreien. ;)

-- Editiert von BigiBigiBigi am 21.10.2019 15:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.261 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.724 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen