Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
593.076
Registrierte
Nutzer

Ausschluss aus Verein wegen Anfrage von Kosten

5.11.2014 Thema abonnieren
 Von 
go399839-12
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 53x hilfreich)
Ausschluss aus Verein wegen Anfrage von Kosten

Ich habe Informatik studiert und bot unserem Verein an, die sehr einfache Homepage kostenlos zu erneuern.

Nun kam ein arbeitsloses Vorstandsmitglied auf die Idee, selbst die Homepage auf einem neuen Server zu bauen. Dazu gab es aus der Vereinskasse 60 Euro aus (jedes Jahr fällig).

Über die Kosten informierte der Verein nicht, erst auf meine Nachfrage hin.

Daraufhin schrieb ich alle Mitglieder an (Emailliste des Vereins, welches ggf. noch andere Personen im CC hatte) um diesen Punkt auf der nächsten Mitgliederversammlung zu diskutieren.

Nun ein Schreiben des Vorstandes, dass ich aus dem verein zwecks meiner Email ausgeschlossen bin.

Was sagt ihr dazu?

Hier mein Brief:

Liebe Vereinsmitglieder,

Ich möchte euch kurz zum Thema:
"In 10 Jahren kostet uns die neue Homepage 600 Euro, und das obwohl jeder Cent für den Verein zählt" ansprechen.

Danke für die hervorragende Arbeit, die wir sehr zu schätzen wissen!

Nun müssen wir aber doch einen Punkt kritisch hinterfragen.

Aus meiner Sicht sind 60 Euro pro Jahr / 600 Euro in 10 Jahren viel Geld für den Verein. Uns sind unsere 2 * 20 Euro Vereinsgebühr pro Jahr zu schade für die neue Webseiten-Lösung des Vereins.

Einige Anmerkungen dazu:

1. Die Vereinsmitglieder und nicht der Vorstand entscheiden über die Ausgaben (http://dejure.org/gesetze/BGB/32.html ) - ist hier etwas an uns vorbeigegangen, wurde über die Mehrkosten von 60 Euro pro Jahr in der Mitgliederversammlung abgestimmt?

2. Wurden verschiedene Alternativen gegenübergestellt und die Preise verglichen - wie viel kostete die "alte" Lösung und warum kann die Homepage nicht auf der alten Seite "nur" erneuert werden?