Deutscher Mieterbund vernachlässigt vermeindliche Pflichten - Geld wurde durch PayPal erstattet

13. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
increasing-potency
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutscher Mieterbund vernachlässigt vermeindliche Pflichten - Geld wurde durch PayPal erstattet

Grüße euch.

Leider habe ich mich von den unzähligen negativen Bewertungen im Vorhinein nicht abschrecken lassen und bin Anfang-Mitte Dezember dem DMB-Hannover (+ RSV) beigetreten.

Vorab (03.12.) habe ich einige Rückfragen zum Ablauf für den Fall eines Beitritts gestellt, sowie grob die Problematik im Mietverhältnis geschildert.
Fairerweise muss man sagen, auch diese Mail wurde nie beantwortet, was rückblickend betrachtet wohl eher ein Statement als Ignoranz war.

Dennoch wurde die Mitgliedschaft abgeschlossen in der Hoffnung, dass Mitglieder anders behandelt werden..

Am 18.12. schrieb ich eine neue Mail, mit Hinweis das der Onlinezugang nicht funktioniert und meine Mail von Anfang Dez. bisher unbeantwortet blieb (mit Verweis auf das Statement des DMB, dass man sich im Problemfall "zeitnah melden solle").

Da keine Antwort erfolgte, habe ich es nochmal über das Kontaktformular versucht und ebenso den Dachverband kontaktiert.

Am 02.01. erfolgte dann tatsächlich eine (zunächst extrem positiv wirkende) Antwort mit dem Angebot die Unterlagen einzureichen und einen verlängerten Erstberatungstermin wahrzunehmen, sowie eine Entschuldigung, dass es derzeit Probleme mit dem Onlinezugang gebe.

In der Zeit fand ein Vermieterwechsel statt und der neue Vermieter schien bemüht die Probleme zu beheben.
Dem DMB teilte ich mit, dass ich mich melde sobald sich gezeigt hat, welche Probleme tatsächlich durch den Wechsel behoben wurden.

Ich habe daraufhin mehrfach versucht den DMB telefonisch zu erreichen, nachdem klar war, dass es noch einiges zu tun gibt.

Mehrmals niemanden erreicht, ein Mal wurde abgenommen und direkt aufgelegt, ein Mal mit einer Dame gesprochen, welche schon genervt an's Telefon ging. Ich bat um einen Termin für eine Erstberatung ("schwierig").. als es dann zur Terminfindung ging, wurde die Leitung "unterbrochen".

Ein postalischer Kontaktversuch blieb ebenso unbeantwortet.

Am 20.04. erhielt ich dann eine Zahlungserinnerung mit Saldo 23 € (datiert auf den 08.04.).
Rückfragen wie dieser Betrag zustande kommt,.. unbeantwortet.

Wieder Nachricht an den Dachverband. Keine Rückmeldung.

Irgendwann telefonisch jemanden erreicht.. Die "Dame" sagte mir: "Wenn Sie bereits eine Mail geschrieben haben, melden wir uns darauf."

Nix.

Am 15.05. bat ich dann um Rückerstattung der geleisteten Zahlung. Und, wenig überraschend.. Keine Antwort.

Ich habe dann einen Fall bei PayPal mit Beweis des bisherigen Schriftwechsels etc. eröffnet.

Dann ging es plötzlich los und ich erhielt in kürzester Zeit mehrere E-Mails mit Bitte um Empfangsbestätigung, der Aussage "man könne dies nicht nachvollziehen" und dem Hinweis, dass ich den Fall schließen solle.

Meine Stellungnahme hierzu: As usual,.. unbeantwortet.

PayPal erstattete dann nach Prüfung den Beitrag.

Nun kam postalisch eine Mahnung mit Forderung der Zahlungen:

Aufnahmegebühr 28 €
Mitgliedsbeitrag 2024 92 €
Mitgliedsbeitrag 2025 23 €
PayPal Konfliktgebühr 14 €
Mahngebühr 3 €

160 €

Ich soll zahlen für eine Mitgliedschaft, die mit Dienstleistungen einhergeht die finanziell schwerwiegende Folgen haben kann, wenn nichtmal die basalste Form der Kommunikation einwandfrei läuft?

PayPal wurde als Zahlungsdienstleister angeboten, gewählt und hat entschieden. Hierfür wird (wahllos?) eine Konfliktgebühr erhoben.

Der angebotene Onlinezugang war nicht vollständig nutzbar.

Ich bin zwar gerade am Überlegen ob ich auch so einen Verein gründe, aber das ist absurd.

Wie beurteilt ihr die Sachlage?

Liebe Grüße
TJ

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13371 Beiträge, 4783x hilfreich)

Zitat (von increasing-potency):

Bisher fehlt mir in der ganzen Geschichte deine Kündigung der Mitgliedschaft.
Einen Fall bei PayPal eröffnen und das Geld zurückholen, ist keine Kündigung.

Um beurteilen zu können, ob das ganze auch für eine fristlose (außerordentliche) Kündigung gereicht hätte, mag ich mit den gegebenen Infos nicht beurteilen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Verein (lt. Satzung) seinen Mitgliedern keine Beratung innerhalb einer bestimmten Frist schuldet.....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40171 Beiträge, 6547x hilfreich)

Vorab (03.12.) habe ich einige Rückfragen zum Ablauf für den Fall eines Beitritts gestellt, sowie grob die Problematik im Mietverhältnis geschildert.
Fairerweise sollte man sagen, dass ein MVerein solche Auskünfte irgendwelchen Dritten (keine Mitglieder) gar nicht geben muss. Insofern war deine Hoffnung schon deshalb grds. falsch.
Ich habe daraufhin mehrfach versucht den DMB telefonisch zu erreichen, nachdem klar war, dass es noch einiges zu tun gibt.
Warum ging das mit dem online-Kontaktformular oder postalisch nicht?
Das ist nachvollziehbar. Du bist Vereinsmitglied seit 2024.

Du hättest schon im Juni hier nach der Rechtslage fragen sollen.
Und solltest auch hier wieder beachten, dass ich nur meine Meinung in einem Laienform schreibe... und noch immer keine Freunde suche. :wink:

Tipp: Abwarten, ob und was User mit juristischem Hintergrundwissen zur Sach-und Rechtslage schreiben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3497 Beiträge, 1353x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Tipp: Abwarten, ob und was User mit juristischem Hintergrundwissen zur Sach-und Rechtslage schreiben.

Er hat ja schon 6 Wochen gewartet...

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Student
(2247 Beiträge, 443x hilfreich)

Die Forderungen sind berechtigt. Du hast nicht gekündigt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5938 Beiträge, 2617x hilfreich)

PayPal wurde als Zahlungsdienstleister angeboten, gewählt und hat entschieden. Hierfür wird (wahllos?) eine Konfliktgebühr erhoben.

Die 14 EUR sind die Gebühr, die PayPal vom Mieterbund erhebt aufgrund deiner Rückbuchung.

Da die Rückbuchung unberechtigt war, bist du dem Grundsatz nach hier zum Schadenersatz verpflichtet.

Die Gebühr dürfte überhöht sein, allerdings glaube ich nicht, dass du das hier in dem Verfahren sicher geklärt bekommst. Persönlich würde ich den Betrag vermutlich auf 4 EUR kürzen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6797 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat:

Aufnahmegebühr 28 €
Mitgliedsbeitrag 2024 92 €
PayPal Konfliktgebühr 14 €
Mahngebühr 3 €

Zitat:
Dennoch wurde die Mitgliedschaft abgeschlossen in der Hoffnung, dass Mitglieder anders behandelt werden..

Allein die Zahlungsaufforderung widerlegt die Behautung daß eine Mitgliedschaft nicht zustnde gekommen ist. Die Schilderung des Ablaufes ist daher unrichtig denn:

Es mag zwar eine Aufnahmeerklärung eben, aber diese wurde mangel Zahlung gar nicht vollzogen. Lt. Vereinsatzung erfolgt die Aufhahme erst durch Beschluss des Vereins nach Zahlung des ersten Beitrages.
Hier konnte aber über die Aufnahme mangels Zahlung gar nicht beschlossen werden und somit ist eine Mitgliedschaft entstanden.
Der Verein sollte also für ein NIchtmitglied tätig werden und es beraten, durfte es wegen der fehlenden Mitgliedschaft gemäß dem Rechtsberatungsgesetzes aber gar nicht.
Der Fragesteller wird auf diese Umstände während seiner Kontakte mit dem Vereins sicherlich auch hingewiesen worden sein.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13371 Beiträge, 4783x hilfreich)

Zitat (von Spezi-2):
Es mag zwar eine Aufnahmeerklärung eben, aber diese wurde mangel Zahlung gar nicht vollzogen.

Das ist nicht korrekt, die Beiträge waren bezahlt, bis sich der TE dazu entschloss, die Beiträge per PayPal zurück buchen zu lassen.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen

Sehr zu Gunsten des Vereins.
Du solltest also schleunigst die Forderung begleichen.
Die 14€ PayPal sind zwar utopisch, aber auch hier solltest Du Dir gut überlegen, ob Du deswegen ein Fass aufmachen möchtest, denn das hier ->

ist wirklich "nett" und kulant seitens des Vereins.
So wie es aussieht, wurde der Mietgliedbeitrag für das laufende Jahr nur anteilig in Rechnung gestellt.
Der Verein könnte durchaus anders.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4096x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
PayPal erstattete dann nach Prüfung den Beitrag.
Ein allgemein bekanntes Problem! Diese ganzen Paypal Entscheidungen haben eine rechtliche Relevanz die der eines in China umfallenden Sack Reis entspricht! Nämlich gar keine!

Du schuldest den Betrag und auch die Kosten die deinetwegen entstanden sind...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.878 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.661 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.