Hausverbot im Verein Fehlverhalten

1. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
concept123
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)
Hausverbot im Verein Fehlverhalten

Hallo,

nachfolgende Situation stellt sich da, für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar:

Mir wurde Hausverbot per E-mail erteilt wegen wiederholten Fehlverhalten (was nicht der Realität entspricht).Das Hausverbot aus den ihnen bekannten Gründen bleibt bestehen (heist es im wortlaut der E-Mail vom Vereinsmanager).

Sollten Sie sich trotzdem Zugang verschaffen werden wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen. Von weiterer Korrespondenz nehmen wir Abstand (wortlaut Vereinsmanager)
Wir behalten uns vor die Rechtsabteilung einzuschalten (wortlaut Vereinsmanager).

Tatsächlicher Situation (von mir erklärt):

Ich bin ohne die Transponderabmeldung aus der Drehtür raus. Daraufhin rief mir 1.) die Mitarbeiterin hinterher das ich mich abmelden muss. Nachdem ich sagte, das will ich nicht. Kam dann direkt 2.) die Drohung das ich nicht mehr trainieren kommen darf, wenn keine Abmeldung erfolgt. Letzendlich hies es dann am nachvollgenden Tag in der E-Mail vom Vereinmanager an mich...das ich die Mitarbeiterin bedroht hätte ( namentlich Zeugen genannt vom Vereinmanger aufgezählt ). Ich habe der Mitarbeiterin nicht gedroht, ich habe gesagt das ich mich der Speicherung meiner "Trainingszeiten nicht einverstanden bin". Das interessierte jedoch niemanden. Nachdem die Mitarbeiterin zunehmend unverschämter in Lautstärke und Gestik wurde und sie mir nicht ihren Namen nennen wollte, gab ich an die Sache an den Datenschutzaudit weiterzugeben (das wurde mir als Drohung angedichtet). Ich hab nun Hausverbot (ohne Zeitangabe) so steht es in dem E-Mail vom Vereinsmanager.

FRAGEN:
Muss ich nun weiter die Monatbeiträge zahlen??
Kann ich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wegen dem "Hausverbot"??
Ich möchte das an den Datenschutzaudit des zuständigen Bundeslandes weitergeben??
Wie formuliere ich das ich da einfach raus will?? Mit und ohne Recht zu bekommen??


Ich möchte auf keinen Fall mehr Mitglied in diesem Verein sein.

-- Editier von concept123 am 01.05.2016 02:12

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

wiviele Threads willst du eigentlich noch zu dem Thema erstellen? Dir wurde schon mehrfach in den ganzen anderen Threads zu nur diesem Thema geantwortrt, lasse diiesen doch bitte schliessen und schreibe in einem alten weiter!

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Nicht alles wofür man Beiträge zahlt sind "Vereine" mit Sonderrechten aufgrund einer Mitgliedschaft und Satzung.
Von Satzungsrechten ist nichts zu lesen. Also Bestimmt der Betreiber auch die Regeln.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.