Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
569.131
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Kassenprüfer während Corona

4.1.2021 Thema abonnieren
 Von 
KynologeFranken
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kassenprüfer während Corona

Ich habe folgende Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der sich dazu schon anderweitig erkundigt hat. Hier im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.
Unsere Jahreshauptversammlung musste, wegen Corona und den aktuellen Bestimmungen verschoben werden.
Unsere Kassenprüfung wollten wir aber trotzdem stattfinden lassen. Nun sind Treffen nur zwischen 2 Hausständen erlaubt. Wir haben 2 Kassenprüfer, die mit dem Kassier 3 Hausstände ergeben würden.
Ist es zulässig die Kassenprüfung in dieser Situation nur mit 1 Kassenprüfer durchzuführen?
Vielen Dank schon mal für Antworten.

Verstoß melden



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Lehrling
(1054 Beiträge, 191x hilfreich)

Die Kasse wird ohne den Kassier geprüft, wäre eine Alternative, so werde ich es auch handhaben.
Bei Fragen kann man diese telefonisch abklären.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(84770 Beiträge, 34568x hilfreich)

Zitat (von KynologeFranken):
Nun sind Treffen nur zwischen 2 Hausständen erlaubt.

Mir wäre jetzt keine Verordnung in Deutschland bekannt in der solches steht.



Zitat (von Loni12):
Die Kasse wird ohne den Kassier geprüft, wäre eine Alternative, so werde ich es auch handhaben.

Oder per Videokonferenz zuschalten.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Student
(2888 Beiträge, 856x hilfreich)

Denkbar wären auch zwei Termine. Einmal mit Kassenprüfer 1 und einmal mit Prüfer 2

Signatur:https://www.antispam-ev.de
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(321 Beiträge, 74x hilfreich)

Warum soll der Kassenwart/Kassierer bei der Kassenprüfung anwesend sein?

Ich gebe meine Unterlagen/Barkasse/Belege an die Kassenprüfer. Die prüfen in Ruhe und wenn Fragen aufkommen, besprechen wir das. Danach wird ein Kassenbericht erstellt.

Hinsichtlich Anzahl Kassenprüfer kommt es darauf an, was in der Satzung steht oder wer gewählt wurde. Da kann nicht einfach jemand ausgeschlossen werden. Außerdem ist es besser, wenn vier Augen drüberschauen.

Zwei Termine finde ich umständlich, falls Fragen aufkommen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
KynologeFranken
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die verschiednenen Möglichkeiten mit meinem Kassier besprechen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Richter
(8347 Beiträge, 3665x hilfreich)

Zitat (von KynologeFranken):
Nun sind Treffen nur zwischen 2 Hausständen erlaubt.

Dabei handelt es sich um private Zusammenkünfte, ansonsten wäre jede >3 Mann/Frau Firma, sofern es kein Familienunternehmen ist, in Deutschland geschlossen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
KynologeFranken
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):

So sehe ich das auch. Vielen Dank.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.220 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.375 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen