Neuwahlen vor Ablauf der Amtszeit

13. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
NVB
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neuwahlen vor Ablauf der Amtszeit

hallo, der Dachverband unseres Vereins hat nach Rücktritt des 1.+2. Vors, und des Schriftführers eine ausserordentliche MV einberufen, und jetzt den ganzen Vorstand (1.+2., KW,SF und 1 Beisitzer) neu gewählt. Der Kassenwart und Beisitzer sind nicht zurückgetreten gewesen, laut Satzung sind der 1.+2.+KW allein vertretungsberechtigt, d.h. der Verein war auch allein mit dem Kassenwart noch geschäftsfähig. Der Vorstand wurde 2015 für die Dauer von 4 Jahre gewählt, "und bleibt nach Ablauf seiner Amtszeit bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt" (so steht es in der Satzung), die Wahl war aber erst vor einem Jahr, d.h. es müssten doch Kassenwart und Beisitzer noch 3 Jahre ihr Amt ausüben können, sie wurden ja jetzt auf der AO MV nicht abgewählt. Trotzdem wurden deren Positionen neu besetzt. Was können wir tun? der Kassenwart und Beisitzer wollen zurück in den Vorstand.

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten