Tanzgruppe über einen verein laufen lassen

15. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb501441-98
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Tanzgruppe über einen verein laufen lassen

Hallo, wir möchten eine tanzgruppe von 3 bis 5 jährigen kindern über einen verein laufenlassen. Es gibt einen turnverein bei uns. Der vorsitzende ist aber anscheinend nicht so angetan von unserer idee u es geht nicht so richtig vorwärts. Könnte man die tanzgruppe auch über die "feuerwehr" oder unseren bayernfanclub laufen lassen? Es geht uns ums versichern der kinder. Wenn etwas passiert, müssten sie ja über den verein abgesichert sein oder?

Und ist der aufwand zum anmelden der tanzgruppe in einem verein wirklich so groß? Ich dachte die kinder werden einfach mitglied im verein, zahlen einen jahresbeitrag u damit hat sichs?

-- Editiert von fb501441-98 am 15.10.2018 03:13

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von fb501441-98):
Könnte man die tanzgruppe auch über die "feuerwehr"

Ich weis nicht welche Bedeutung "feuerwehr" bei euch hat.

Bei uns betreiben die keine Tanzgruppen, hier sind das die Leute die in den roten Autos mit dem blauen Lichtern sitzen und vorbeikommen wenns z.B. brennt.



Zitat (von fb501441-98):
oder unseren bayernfanclub laufen lassen?

Wenn der Vereinszweck bzw. deren Satzung das her gibt. Und natürlich der Verein dem zustimmen würde.



Zitat (von fb501441-98):
Und ist der aufwand zum anmelden der tanzgruppe in einem verein wirklich so groß?

Mitgliederversammlung, Satzungsänderung, Versicherungen abschließen bzw. erweitern - das kann sich läppern...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von fb501441-98):

Und ist der aufwand zum anmelden der tanzgruppe in einem verein wirklich so groß? Ich dachte die kinder werden einfach mitglied im verein, zahlen einen jahresbeitrag u damit hat sichs?

Der Verein sieht das offensichtlich anders...

Einfachste Lösung: selbst einen Verein gründen, dann kann man das mit der Versicherung ganz nach den eigenen Vorstellungen regeln.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 93x hilfreich)

So wie Harry van Sell das oben schon geschrieben hat, muss dein Vorhaben dem Satzungszweck der Feuerwehr oder des Bayernfanclubs entsprechen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Also scheidet das aus, es sei denn die beiden wollen ihre Satzung ändern.
Im Turnverein wäre es evtl. noch passend, aber wenn die nicht wollen, geht es nicht.
Einen eigenen Verein zu gründen, muss gut durchdacht sein, denn so einfach ist das nicht. Ihr braucht einen Vorstand, eine Satzung, einen Notar, der die Papiere beim Gericht einreicht, einen Dachverband, wo ihr euch anmeldet. Dazu musst du mal Sichmaschinen in Anspruch nehmen und dich über Vereinsgründung informieren.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Zitat (von Daggi40):
einen Notar, der die Papiere beim Gericht einreicht,


Unsinn. So lange es kein eV werden soll, braucht man das nicht.

Zitat (von Daggi40):
einen Dachverband, wo ihr euch anmeldet.


Auch Unsinn. Kein Verein ist gezwungen, einem Dachverband beizutreten.

Zitat (von Daggi40):
denn so einfach ist das nicht.


Ansichtssache. Es gibt so viele Mustersatzungen und Hilfen, dass man eigentlich ganz bequem in 4 Wochen eine Gründung durchziehen kann, wenn man genügend Mitstreiter hat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 93x hilfreich)

Ja, okay, es kann auch ein nicht eingetragener Verein gegründet werden. Dann würde ich mir aber Gedanken über die Haftung der Mitglieder oder des Vorstandes machen. Da gibt es auch einen Unterschied in der Rechtsfähigkeit.
hiphappy hat natürlich Recht, dass das dann nicht so schwierig ist mit der gründung

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Daggi40):
Einen eigenen Verein zu gründen, muss gut durchdacht sein, denn so einfach ist das nicht.

Das ist das einfachste von der Welt...
Zitat:

Ihr braucht einen Vorstand, eine Satzung, einen Notar, der die Papiere beim Gericht einreicht

Nö.
Der Notar muss nur die Unterschriften der Personen unter der Anmeldung des Vereins beim Vereinsregister des Amtsgerichts beglaubigen. Einreichen kann man die Papiere selbst.
Zitat:
einen Dachverband, wo ihr euch anmeldet.

Nö.
Kein Verein braucht einen Dachverband.
Zitat:

Dazu musst du mal Sichmaschinen in Anspruch nehmen und dich über Vereinsgründung informieren.

Dafür gibt es preiswerte Ratgeber-Bücher, die einem 100mal besser weiterhelfen als das Internet.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Das ist das einfachste von der Welt...

Stimmt.

Das Problem ist aber des öfteren, den dann auch so zu betreiben, das man nicht Haus, Hof und Freiheit riskiert ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47461 Beiträge, 16803x hilfreich)

Außerdem sind die Kinder durch die Gründung eines Vereins noch lange nicht versichert. Eine Gruppenunfallversicherung kann man auch abschließen ohne einen Verein zu gründen.

Noch einfacher und wohl auch zielführender ist es, wenn die Eltern jeweils eine private Versicherung abschließen. Damit ist das jeweilige Kind dann auch außerhalb der Tanzgruppe versichert.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Moin,
am einfachsten wäre der Eintritt in eine bestehende oder neuzugründende Abteilung in einem bestehenden Sportverein. Geht bei den meisten Vereinen per Vorstandsbeschluss.
Je nach Region und Tanzart kommen auch z.B. Karnevalsvereine oder andere Brauchtumsvereine in Betracht. Versicherungsfragen laufen meist über die Dachverbände.

Wertvoller Ansprechpartner wäre der Vorstand des örtlichen Stadt- oder Kreissportbundes. Wenn Du nicht fündig wirst, dann schicke mal Deinen Ortsnamen per PN . Da kriegen wir schon die Adresse raus.
Die Vermittlung von Sportinteressierten in Vereine ist eine der Hauptaufgaben der Sportbünde.
Da gibt es auch Beratung für diverse Fragen, insb. auch der Sportversicherungen.

Manchmal tun sich angefragte Vereine auch mit dem vorgestellten Konzept noch schwer. Da besteht Gesprächsbedarf. Da könnte auch der SSB/KSB vermitteln. Gerade in Richtung der großen Vereine gibt es meist gute Verbindungen.
In vielen Gemeinden ist die Mitgliedschaft im Stadtsportbund Voraussetzung um (günstig) an Hallenzeiten zu kommen.
Würde ansonsten sagen , dass man bei mindestens 50% der Mehrsparten-Sportvereine auch mit einem neuen Angebot , gerade mit Kindern,offene Türen einrennt.Ein Konzept ist aber wichtig.
Der Rest der Vereine will nicht in seiner Lethargie gestört werden.
Es gibt im Lande einen Sportverein auf 1000-1500 Einwohner. Da müsste es noch mehr Alternativen vor Ort geben.

Die Gründung eines neuen kleinen Vereins ist immer mit viel Arbeit und Unwägbarkeiten verbunden. Die Sportbünde sehen die kleinen Vereinen auch eher mit Skepsis. Die Überlebensfähigkeit ist ein wichtiger Punkt.

Gutes Gelingen
M.





0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen