Uniform

25. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hellarecht123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Uniform

Guten Tag,

ich habe 2 Jahre in einem Verein getanzt. Zu Anfang hat der Verein mir, für die Erstellung eines Kostüms, Stoffe gesponsort/ bereit gestellt. Für die Kosten der Näherin hatte ich einen anderen Sponsor. Zudem habe ich aus eigener Tasche noch restliche Dinge gekauft, die zum Kostüm dazu gehören. Nun habe ich aber aufgehört zu tanzen und der Verein sagt mir, dass in deren Statuten stünde, dass Kostüme wieder zurück an den Verein gehen müssen. Von dieser Regelung wusste ich allerdings nichts und habe diese Statuten auch nie zu Gesicht bekommen (ich habe auch nie gefragt, da ich von der Existenz ebensolcher Statuten nichts wusste).
Zumal ich ja z.B. auch die 200 € Schneider-Kosten privat gezahlt hätte, hätte ich keinen Sponsor gefunden.

Ist es nun rechtens, dass ich das Kostüm unter "Zwang" zurück geben muss? Wie gesagt, über diese Regelung wurde ich nie informiert und die Stoffe waren eine Spende, oder sehe ich das falsch?
Danke schonmal im Voraus.

-- Editiert von Hellarecht123 am 25.10.2018 15:12

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Das Argument ist habe davon nichts gewußt ist schwach.
Bei einen Verein muss man die Statuten (vermutlich ist damit die Satzung) gemeint akzeptieren, ob man sie kennt oder nicht. Man muss sich vorher informieren. durch den Eintritt werden sie auch stillschweigend anerkannt.

Wenn nun aber mit Statuten etwas anderes gemeint ist, muss man heraus finden ob diese Statuten in der Satzung genannt wurden und was darüber dort steht.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hellarecht123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, ich war dort kein offizielles Mitglied und habe somit auch keine Vertrag/Mitgliedsvertrag unterschrieben. Mitglieder können dort nur Männer sein, Tänzerinnen sind zwar in den selben Farben wie die Männer gekleidet aber halt kein Mitglied durch Vertrag. Eher eine Art "geduldete" Showacts.

-- Editiert von Hellarecht123 am 25.10.2018 16:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Hellarecht123):
Zu Anfang hat der Verein mir, für die Erstellung eines Kostüms, Stoffe gesponsort/ bereit gestellt.


gesponsert - im Sinne von geschenkt
oder
bereit gestellt - im Sinne einer zeitweiligen Überlassung?
Die Regelung in den Statuten spricht eher für die zweite Variante.
Da du aber in dem Verein nie Mitglied warst, haben die Statuten für Dich auch keine Geltung.

Der Sponsor für die Nähkosten kommt aus Deinem Umfeld oder auch aus dem Umfeld des Vereins?


Meine Meinung
Was willst Du jetzt noch mit den Klamotten? Du hast einige Zeit dort Spass gehabt, sponser Du doch Deine Nachfolgerin und helfe ihr mit dem Kostüm. Sich jetzt quer zu stellen bei durchaus unsicherer Rechtslage bringt Dich doch auch nicht weiter.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Zitat:
Naja, ich war dort kein offizielles Mitglied und habe somit auch keine Vertrag/Mitgliedsvertrag unterschrieben. Mitglieder können dort nur Männer sein, Tänzerinnen sind zwar in den selben Farben wie die Männer gekleidet aber halt kein Mitglied durch Vertrag. Eher eine Art "geduldete" Showacts.


Demnach kann sich die Regelung in den "Statuten" auch nur auf Mitglieder beziehen oder gibt es für Nichtmitglieder darin auch besondere Bestimmungen ?
Wenn der Verein sich auf "die Statuten" beruft würde ich ihn mit Hinweis auf die nicht bestehende Mitgliedschaft auffordern dies näher zu begründen.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen