Unterschiedliche Teilnahmebeiträge für Mitglieder/Nichtmitglieder

8. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
lukmert
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterschiedliche Teilnahmebeiträge für Mitglieder/Nichtmitglieder

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen für unsere Mitglieder. Bei diesen haben wir einen Teilnahmebeitrag. Da der Verein gemeinnützig ist, stellen wir uns folgende Frage: Dürfen wir unterschiedliche Teilnahmebeiträge für Mitglieder/Nichtmitglieder erheben? Wir haben in der Vergangenheit immer z.B. 10 Euro mehr von Nicht-Mitgliedern verlangt. Könnte dies als indirekte Bevorteilung von Mitgliedern aufgefasst werden, insbesondere wenn der Rabatt auf das Jahr gerechnet (bei mehreren Veranstaltungsteilnahmen) den Mitgliedsbeitrag übersteigt?

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Senior-Partner
(6064 Beiträge, 1318x hilfreich)

Zitat (von lukmert):
Könnte dies als indirekte Bevorteilung von Mitgliedern aufgefasst werden, insbesondere wenn der Rabatt auf das Jahr gerechnet (bei mehreren Veranstaltungsteilnahmen) den Mitgliedsbeitrag übersteigt?

Ja das könnte sein. Und es wird garantiert so sein. Aber das ist ja keine Rechtsfrage sondern eher eine Frage, wie der Verein dann nach aussen wirkt. Natürlich darf man Mitgliedern Vorteile einräumen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(114313 Beiträge, 38976x hilfreich)

Zitat (von lukmert):
Könnte dies als indirekte Bevorteilung von Mitgliedern aufgefasst werden, insbesondere wenn der Rabatt auf das Jahr gerechnet (bei mehreren Veranstaltungsteilnahmen) den Mitgliedsbeitrag übersteigt?

Ja, könnte man. Wäre zwar falsch, da es eine direkte Bevorteilung von Mitgliedern ist, aber auch falsche Auffassungen sind ja erlaubt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lukmert
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das meine ich nicht mit "Bevorteilung von Mitgliedern". Ich beziehe mich damit auf die Gemeinnützigkeit. Ich darf ja z.B. auch nicht über den Verein einen Fußball kaufen und diesen einem Mitglied günstiger weiterverkaufen. Das wäre ja eine indirekte Ausschüttung die die Gemeinnützigkeit gefährden würde. Das meine ich mit "indirekte Bevorteilung von Mitgliedern": Nicht im Sinne gegenüber Nicht-Mitgliedern sondern im Sinne von einer indirekten Ausschüttung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.540 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen