Verein Kündigung / verlängerung des Vertrages

1. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Pizzaofen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 25x hilfreich)
Verein Kündigung / verlängerung des Vertrages

Hallo, habe da mal eine Frage.
Ich trete gerade aus einem Verein aus in dem es gemäß Satzung geregelt ist, das dies erst zum Ende des Jahres möglich ist.
Ich habe noch 3 restliche Monate zu zahlen und bin dann mit den Beiträgen voll im Soll.
Nun schreibt aber der Verein in einem Brief an mich,dass sich bei offenen Beitragsforderungen die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängert.

Mir ist schon klar das dies so rechtlich nicht statthaft ist, nur kann mir jemand sagen wo ich die entsprechenden §§ finde?
Trotz intensiver Suche konnte ich keine entsprechenden Paragraphen finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

-----------------
""

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Ist das denn so in der Satzung verankert?

Wenn ja, bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das rechtlich haltbar ist (weil diese Klausel eigentlich einen Nachteil für den Verein darstellt, weil sie ja weiter dem Geld hinterher laufen müssen; so Mitglieder möchte ich im Verein lieber los werden).



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6438 Beiträge, 2318x hilfreich)

quote:
Nun schreibt aber der Verein in einem Brief an mich,dass sich bei offenen Beitragsforderungen die Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängert.


Für eine solche Regelung gibt es keine gesetzliche Grundlage. Wenn sich der Verein darauf beruft, muß er auch die Grundlage dafür belegen. Eigentlich könnte sie nur in der Satzung verankert sein, erscheint aber unwahrscheinlich.
Satzung prüfen,m es kommt auf den genauen Wortlaut an. Die Kündigung dadurch völlig auszuschließen, dürfte nicht gehen.

-----------------
""Meine Beiträge sind nicht als juristische Ratschläge zu werten sondern sollen dem Erfahrungsaustaus"

-- Editiert Spezi-2 am 02.08.2012 15:56

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen