Verein mit verschiedenen Untergruppen

18. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
stihl
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Verein mit verschiedenen Untergruppen

Hallo liebe Gemeinde, ich bin Mitglied in einem Verein (gemeinnütziger Sportverein). Insgesamt gibt es 5 verschiedene Sportgruppen mit eigener Geschäftsordnung aber der Gesamtsatzung natürlich unterworfen. Seit 2 Jahren nun wird eine Gruppe (Tanzgruppe) durch eine neue Gruppenleitung geleitet und macht seit dem was sie will. Es werden eigene Einnahmen generiert (Sommerfest) und behauptet, es geht dem Zweckbetrieb zu (hier wurden z.B. mehrfach Buskosten zu Tanzveranstaltungen übernommen), es werden gruppeninterne Feste veranstaltet und die Mitglieder erhalten Essen und Trinken frei. Interne Mitglieder der Tanzgruppe erhielten schon Präsente von ca. 100€ Wert. Desweiteren verleihen sie Tanzkostüme an Vereinsmitglieder zu horenden Preisen Leihgebühr 50€. (Hier schätzen wir, dass zw. 500-600€ eingenommen wurden pro Jahr) Die Einnahmen gehen bislang an der Hauptkasse vorbei. Die Gruppe hat eine eigene Kassiererin und wir wissen, dass nicht alle Einnahmen dem Gesamtverein gemeldet werden. Nun stehen wir vor einem Rätsel, da wir Bedenken haben, dass die Gemeinnützigkeit des Gesamtvereins in Gefahr ist. Was können wir tun und was ist einer Gruppe innerhalb eines Vereins eigentlich gesattet? Die Satzung gibt leider nichts greifbares her. Trotz guter Zurede und Nachfrage gbt es leider keine Besserung. Ich bitte um Tipps, evtl. gibt es Urteile oder anderes greifbares, da wir, glaube ich echt durchgreifen müssen mit harten Mitteln. Danke Susi

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
Die Satzung gibt leider nichts greifbares her.

Wenn es wie oben steht
Zitat:
Insgesamt gibt es 5 verschiedene Sportgruppen mit eigener Geschäftsordnung aber der Gesamtsatzung natürlich unterworfen.

tatsächlich unselbstständige Gruppen sind, sollte der Verein schon auf die Gruppe einwirken können.
Wie kommt denn diese Gruppenleitung
Zitat:
Seit 2 Jahren nun wird eine Gruppe (Tanzgruppe) durch eine neue Gruppenleitung geleitet und macht seit dem was sie will.
ins Amt und wem untersteht sie ?
Zitat:
Nun stehen wir vor einem Rätsel, da wir Bedenken haben, dass die Gemeinnützigkeit des Gesamtvereins in Gefahr ist. Was können wir tun und was ist einer Gruppe innerhalb eines Vereins eigentlich gesattet?

Und wer ist "wir" ? Ich denke einfache Mitglieder des Vereins ohne Amt im Verein ?

Was der Vereinsvorstand der Gruppenleitung für Rechte eingeräumt hat, kann hier niemand wissen.
Das müßt ihr die Vereinsleitung fragen, notfalls in der Mitgliederversammlung. evtl. über § 37 BGB (Minderheitsbegehren)

-- Editiert von Spezi-2 am 18.02.2019 13:14

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Es gibt doch bestimmt eine jährliche Mitgliederversammlung? Das steht in der Satzung. Da muss auch die Kassiererin einen Kassenbericht abgeben und die Mitglieder beschießen die Entlastung dieses Vorstandsmitglieds. Auch einen Haushaltsplan für 2019 muss die Kassiererin zum Beschluss stellen. So kann jedes Mitglied aktiv einwirken. Diese Berichte genau prüfen, hinterfragen. Die Kassiererin/Kassenwart/Schatzmeister kann nur das Geld ausgeben, was im Haushaltsplan beschlossen war.
In der Satzung müsste stehen, dass Gelder für den Vereinszweck ausgegeben werden, nicht für Mitglieder und schon gar nicht für Nichtmitglieder.
Es kann auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
stihl
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Wir, das ist der neue Vorstand im Sinne BGB des Gesamtvereins, Wir sind leider sehr unerfahren. Ich habe mich mit dem früheren Kassierer unterhalten, der mir nun sinngemäß folgendes sagt. Die Gruppen, also alle Mitglieder der Einzelsportgruppen, des Gesamtvereins zahlen den Migliedsbeitrag (ideeler Bereich) an den Gesamverein. Der Gesamtverein legt natürlich einen Wirtschaftsplan auf mit den vier wichtigen Bereichen (Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb, ideel und Vermögensbetrieb). In der Satzung steht nur, dass die Gruppen möglichst selbstständig sind ABER nur einen Kassier haben um den Hauptkassier zu unterstützen. Die Geschäftsordnungen der einzelnen Sportgruppen enthalten überhaupt keine Hinweise auf Ein- oder Ausgabemöglichkeiten durch die Sportgruppe selbst. Nun wissen wir aber, dass diese Tanzgruppe sich soweit verselbstständig hat, da sie eigene Feste ausrichtet und die Einnahmen auf ein eigenes Konto transferiert und wie schon gesagt, sind das nicht unerhebliche Einnahmen, die am Gesamtverein vorbeigehen. Früher wurde das wohl geduldet und ich vermute, dass dies FALSCH ist. Diese Einnahmen kamen bislang nicht im Wirtschaftsplan des Gesamtvereins vor. Gespräche mit der Leiterin der Tanzgruppe prallen ab und sie begründet dies damit, dass man das schon immer so gemacht hat und die Gelder ihnen zustehen, da sie diese auch erwirtschaften. Leider ist das noch die größte Sportgruppe im Verein. Die anderen Sportgruppen haben zusammen weniger Mitglieder. Wir, Vorstand, wissen nun nicht so recht weiter wie wir dieses "treiben" unterbinden können, deswegen die Frage nach gültigem Recht, da wir die Gefahr sehen die Gemeinnützigkeit zu verlieren. Außerdem haften wird doch als Vorstand und sind dem Finanzamt doch notfalls Rechenschaft schuldig. Vielleicht hat mir jemand noch Tipps wie man das Problem angeht und der "Dame" beibringen kann, dass es so nicht geht. Könnte man auch die gesamte Gruppe ausschließen und zwingen einen eigenen eV zu gründen? Solche Gedanken haben wir auch schon gehabt. Danke Susi

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6435 Beiträge, 2317x hilfreich)

Zitat:
In der Satzung steht nur, dass die Gruppen möglichst selbstständig sind

Was denn nun, im Eröffnungsbeitrag steht:
Zitat:
aber der Gesamtsatzung natürlich unterworfen.

Und wer die Gruppenleitung bestimmt, ist offen.

Ein neuer Vorstand des Vereins sollte prüfen, welche Erklärungen mit welchen Berichten dem Finanzamt gegenüber abgegeben werden, schon wegen der Gemeinnützigkeit. Vielleicht gibt es da auch gewisse Absprachen. Werden denn Steuererklärungen abgegeben, evtl. sogar Steuern für nicht steuerbefreite Tätigkeiten und Einnahmen gezahlt ?


Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stihl
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich kann nur das wiedergeben was in der Satzung steht. Ich weiß das klingt verworren und ich steige selbst nicht durch. Ich befürchte wir haben eine riesige Baustelle, insbesondere dass die Satzung wohl schwach oder gar falsch ist und das diese Gruppe im Gesamtverein so ein Eigenleben entwickelt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Der neue Vorstand des Gesamtvereins? Dann seht doch erstmal Unterlagen ein: Kassenberichte, Haushaltspläne, Steuererklärungen. Diese Gruppe hat ein eigenes Konto? Wer hat die Kontogewalt?
Der Mitgliedsbeitrag geht an den Gesamtverein und die sonszigen Einnahmen an die jeweilige Sportgruppe? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die Satzung falsch wäre, hätte sie das zuständige Amtsgericht nicht angenommen. Wenn ihr sie aber verbessern wollt, dann macht das und legt sie der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vor. Es gibt zahllose Mustersatzungen im Internet.
Dass es schon immer so gemacht wurde, ist eine unsachliche Begündung, denn es kann auch schon immer falsch gewesen sein.
Es gibt bei vereinsknowhow.de ein Forum, das sehr hilfreich sein dürfte. Außerdem sind dort auch allgemein viele Infos zur Vereinsführung zu finden. Ich würde als neues Vorstandsmitglied auch Weiterbildungen zur Vereinsführung besuchen.
Ich denke, der neue Vorstand sollte erstmal alle Unterlagen einsehen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
stihl
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten, die Satzung ist aus dem Jahr 1992. Wir werden wohl nicht umhinkommen dies alles neu zu bearbeiten und auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Insbesondere das getrennt geführte Konto der einen Gruppe ist doch sehr bedenklich. Danke nochmals, Gruß Susi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.829 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen