Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
546.678
Registrierte
Nutzer

Vereinsbeitrag weiter bezahlen trotz Austritt

30.6.2019 Thema abonnieren
 Von 
Humpen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vereinsbeitrag weiter bezahlen trotz Austritt

Hallo,

ich habe meine Vereinsmitgliedschaft zum 30.6. gekündigt. Mein Verein hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich nur zum 31.12. kündigen kann und möchte bis dahin dementsprechend noch Beträge von mir kassieren.

Ist das Rechtens?

Gruß

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77138 Beiträge, 33312x hilfreich)

Zitat (von Humpen):
Ist das Rechtens?

Das sollte sich wohl durch lesen der vertraglichen Vereinbarungen herausfinden lassen ...


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Master
(4563 Beiträge, 2057x hilfreich)

Zitat:
ich habe meine Vereinsmitgliedschaft zum 30.6. gekündigt.

Nur kann man einenTermin für die Beendigung einer Vereinsmitgliedschaft nicht abweichend von der Vereinssatzung bestimmen. Die meisten Vereine haben eine Satzungsregelung wonach die Mitgliedschaft grundlos nur zum Ende eines Kalenderjahres beendet werden kann.

Signatur:Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
drkabo
Status:
Gelehrter
(11100 Beiträge, 7665x hilfreich)

Zitat:
Mein Verein hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich nur zum 31.12. kündigen kann und möchte bis dahin dementsprechend noch Beträge von mir kassieren.
Ist das Rechtens?

Wenn das so in der Satzung steht: Ja

Signatur:Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Humpen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Die Satzung des Vereins ist hier nachzulesen. Wenn ich das wohl richtig verstanden habe muss ich also weiter bezahlen?

https://www.sklauf.de/fussball/stuff/satzung_skl_mai_2014.pdf

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 65x hilfreich)

Ja, da steht zum Ende des Geschäftsjahres, das das Kalenderjahr ist.
Also pünktlich kündigen gemäß Satzung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 191.705 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
80.729 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.