Adressermittlung für Vollstreckung Titel

1. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
webyogi
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 8x hilfreich)
Adressermittlung für Vollstreckung Titel

Hallo,
ein von mir vor Gericht gegen ein Handelsunternehmen ( Rechtsform UG haftungsbeschränkt) erstrittener Titel ist verpufft, da der Gerichtsvollzieher niemanden mehr in den Geschäftsräumen angetroffen hat und das zurückgelassene Mobiliar die Vollstreckungskosten nicht hätte decken können. Das Unternehmen führt die Geschäftstätigkeit unter alter Adresse offensichtlich weiter, wie ich einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger mit Datumsstempel Februar 2018 entnehme.
Ich möchte mich einer Durchgriffshaftung bedienen, habe aber keine ladbare Adresse gegen den Geschäftsführer. Auch ein von mir beauftragtes Inkassounternehmen findet nur Namen plus Geburtsdatum, aber keine ladbare Adresse. Immerhin habe ich einen Handelsregisterauszug gefunden, nachdem der GF jetzt bei einem anderen Unternehmen die GF Position besetzt.

Meine Frage: Welcher Weg der Adressermittlung steht mir offen? Kann ich das örtliche Amtsgericht anrufen, um eine Adressauskunft durch den neuen Arbeitgeber zu erzwingen?

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Über das entsprechende Handelsregister erhalten Sie die gewünschte Auskunft.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
webyogi
Status:
Beginner

Ist gesichert, dass im Handelsregister die persönliche Adresse gespeichert ist? ich habe Bürgel Inkasso mir entsprechender Recherche beauftragt und bekam als Antwort, dass im Handels Register nur Name und Geburtsdatum eingetragen ist.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 637x hilfreich)

Wenn Sie wissen wo er arbeitet, können Sie die Klage doch auch dort zustellen lassen.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 612x hilfreich)

Zitat (von webyogi):
Ist gesichert, dass im Handelsregister die persönliche Adresse gespeichert ist?

Im mir vorliegenden Fall nicht. Die ist in den Notarunterlagen enthalten, die an das Gericht gehen.
Würde mir eine Auskunft aus dem Melderegister besorgen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
webyogi
Status:
Beginner

Das mit dem Melderegister ist so eine Sache. Wer sagt mir, dass Wohnort = Arbeitsort? Mein Inkassodienstleister findet die Adersse in seiner Datenbank auch nicht und hat mir mitgeteilt, dass es kein zentrales Melderegister gibt, in dem die Adressen aller deutschen Ortschaften zu finden sind. Von daher gefällt mir die Möglichkeit, an die Adresse des Arbeitgebers zu schreiben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8620 Beiträge, 4680x hilfreich)

Zitat:
ich habe ...Inkasso mir entsprechender Recherche beauftragt und bekam als Antwort, dass im Handels Register nur Name und Geburtsdatum eingetragen ist.

Im Registerauszug steht immer nur der Name und das Geburtsdatum.
Zitat:
Die ist in den Notarunterlagen enthalten, die an das Gericht gehen.

Die vom Notar eingereichten Dokumente kann jedermann (das Handelsregister ist ein öffentliches Register) beim Registerportal der Länder einsehen und ausdrucken (man muss sich anmelden und eine Einzugsermächtigung erteilen). Pro Dokument fällt eine Gebühr von EUR 1,50 an, ein HR-Auszug kostet EUR 4,50.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Dann bleibt noch beim zuständigen Gewerbeamt (teilw. auch Ordnungsamt) eine Gewerberegisterauskunft einzuholen. Die Privatadresse des Geschäftsführers ist dort hinterlegt.

Ansonsten siehe Antwort #3.

-- Editiert von Xipolis am 14.03.2018 15:18

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.152 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.276 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.