Folgende Ausgangslage:
Ein Miteigentümer einer GdWE fordert Einsicht in die Verwaltungsunterlagen. Dem Verlangen kommt der Verwalter nicht nach. Der Miteigentümer klagt und erreicht, nach viel Trickserei des Verwalters, ein Anerkenntnisurteil (abgekürzt nach § 313b Abs. 1 ZPO) auf vollumfängliche Einsicht in die Verwaltungsunterlagen nach § 18 Nr. 4 WEG.
Unter Verweis auf dieses Urteil verlangt der Eigentümer erneut Einsicht. Es erfolgt, wie auch auf die früheren außergerichtlich geltend gemachten Aufforderung auf Terminnennungen, keinerlei Reaktion des Verwalters.
Nun muss der Eigentümer dem Begehren und der Erfüllung des Urteils Nachdruck verleihen. Als legales Mittel der Wahl recherchiert er die Verhängung/Androhung eines Zwangsgeldes gegen den Verwalter. Hierfür, so bringt er in Erfahrung, braucht er eine Vollstreckbare Ausfertigung des Urteils. Auch diese hält er inzwischen in Händen.
Von der Geschäftsstelle des mit dem ganzen Verfahren betrauten Amtsgerichts erfährt er nun, dass dieses nicht mehr zuständig sei. Der nächste Zug sei nun die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers mit der Vollstreckung des Urteils… Im Prinzip nicht schlecht. Es geht wahrscheinlich sogar schneller. Nur wie muss man sich das vorstellen? Der GV wird ja kaum Einsicht in die Unterlagen nehmen.
Kann bitte jemand Licht in das Dunkel bringen?
VG
Roland
Antrag auf Zwangsgeld - oder Beauftragung des Gerichtsvollziehers?
20. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 20. November 2024 | 23:36
Von
Status: Student (2689 Beiträge, 1215x hilfreich)
Antrag auf Zwangsgeld - oder Beauftragung des Gerichtsvollziehers?
Antwort vom 20. November 2024 | 23:54
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :Nur wie muss man sich das vorstellen? Der GV wird ja kaum Einsicht in die Unterlagen nehmen.
Richtig.
Der vollstreckt nur das Zwangsgeld nach entsprechendem Auftrag
Zitat :Als legales Mittel der Wahl recherchiert er die Verhängung/Androhung eines Zwangsgeldes gegen den Verwalter.
Und die anderen Mittel kamen warum genau nicht in Frage?
Antwort vom 21. November 2024 | 00:54
Von
Wenn Du damit:Zitat :Und die anderen Mittel kamen warum genau nicht in Frage?
"Verhängung/Androhung eines Zwangsgeldes gegen den Verwalter." meinst, deshalb:
"Von der Geschäftsstelle des mit dem ganzen Verfahren betrauten Amtsgerichts erfährt er nun, dass dieses nicht mehr zuständig sei. Der nächste Zug sei nun die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers mit der Vollstreckung des Urteils…"
Wurden andere andere Mittel übersehen?
VG
Roland
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Verfahrensrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 21. November 2024 | 01:04
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41099x hilfreich)
Zitat :Wurden andere andere Mittel übersehen?
Ja, die Verhängung von Zwangshaft (mein Favorit) oder schlicht die Beschlagnahme der Akten.
Ist das Zwangsgeld denn wenigstens in einer ordentlichen Höhe (mindestens 4stellig)?
Wurden alle Titel / Beschlüsse dem Auskunftsverpflichteten in gerichtsfester Form (idealerweise durch den Gerichtsvollzieher) zugestellt?
Antwort vom 21. November 2024 | 01:52
Von
Nun, das Drama spielt sich in der GdWE des Schwagers ab. Der wiederum meint ich kenne mich gut aus....Zitat :Ja, die Verhängung von Zwangshaft (mein Favorit)
Über die Zwangshaft, die auch ich sehr reizvoll finde, hatten wir uns schon ausgetauscht. Nur ist zu befürchten, dass er Verwalter diese trotzig absitzt. An der Beschlagnahme der Akten ist dem Schwager nicht gelegen. Da hätte er den Krempel verantwortlich bei sich rum liegen. Der Verwalter hatte einen Vorwand seine ohnehin mangelhafte Tätigkeit nicht mehr ausüben zu können und letztlich will sich der Schwager nicht dem möglichen Vorwurf er hätte Akten verschwinden lassen nicht aussetzen.
Das ist ja erstmal wegen der Auskunft der Geschäftsstelle noch nicht beantragt. Die Höhe will er in das Ermessen des Gerichts stellen mit dem HInweis, dass diese möglichst zielführend anzusetzen sei. Die Beantragung recht reizvoller 125-250 TEU haben wir vorsorglich verworfen.Zitat :Ist das Zwangsgeld denn wenigstens in einer ordentlichen Höhe (mindestens 4stellig)?
Das Urteil bekam der Verwalter vom Gericht zugestellt. IMO durch den "gelben Brief". Die Anschließende Aufforderung dem Folge zu leisten erfolgte durch bezeugten Einwurf.Zitat :Wurden alle Titel / Beschlüsse dem Auskunftsverpflichteten in gerichtsfester Form (idealerweise durch den Gerichtsvollzieher) zugestellt?
Darf ich Deinen Ausführungen entnehnehmen, dass die Beantragung des Zwangsgeldes jetzt der gebotene Schritt ist?
VG
Roland
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.581
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.