Anwalt nahe Wohnort wichtig oder nicht !?

30. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)
Anwalt nahe Wohnort wichtig oder nicht !?

Hallo zusammen,

mir ist gerade eine Frage eingefallen, die ich gerne stellen möchte, aber ich weiß nicht in welches Forum sie am besten passt ... tatsächlich glaube ich, dass dieses Forum nicht ganz unpassend ist, denn die Frage ist folgende:

um welchen Sachverhalt auch immer es geht stellt sich mir die Frage bzgl. des Verfahrens von Anfang bis Ende (wie auch immer das dann im Einzelfall aussehen mag) ob es generell sinnvoll ist einen Anwalt in der eigenen Stadt zu haben. Natürlich ist der Weg dorthin näher, aber tatsächlich ist der persönliche Kontakt ja nicht unbedingt nötig. Aber hat es Vorteile, wenn der Anwalt die Richter am örtlichen Gericht kennt, weiß wie diese arbeiten/urteilen?

Andere Frage, die in dem Zusammenhang nicht unwichtig ist: sind eigentlich generell alle Anwälte bundesweit bei allen Gerichten zugelassen?

Hat es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Wer mag antworten?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat (von StefanHAM):
Aber hat es Vorteile, wenn der Anwalt die Richter am örtlichen Gericht kennt, weiß wie diese arbeiten/urteilen?

Aufjedenfall. Der Vorteil ist nicht immens aber man weiss eher woran man ist.

Zitat (von StefanHAM):
Andere Frage, die in dem Zusammenhang nicht unwichtig ist: sind eigentlich generell alle Anwälte bundesweit bei allen Gerichten zugelassen?

Zumindest an allen Amts-, Landes- und Oberlandesgerichten.

Zitat (von StefanHAM):
Hat es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Die Anwälten lassen sich die etwaig lange Anreise an ein Gericht natürlich vom Mandanten bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Tatsächlich interessiert mich ob der "persönliche Kontakt" eine Rolle spielt ... was ich schon andeute ... natürlich richten Gerichte nicht danach wie gut sie mit dem Anwalt können, aber vielleicht gibt es doch Vor-/Nachteile, wenn der Anwalt das zuständige Gericht bereits kennt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat (von StefanHAM):
aber vielleicht gibt es doch Vor-/Nachteile, wenn der Anwalt das zuständige Gericht bereits kennt?

Die gibt es wenn überhaupt m.M.n. bei Strafsachen, wo der Richter ein Ermessensspielraum beim Strafmaß hat.
Da kann ich mir vorstellen, dass es von Vorteil sein kann, wenn der Anwalt weiß, was der Richter gerne hört.
Dieser Vorteil dürfte aber recht gering sein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10679 Beiträge, 4202x hilfreich)

Zitat (von Ballivus):
Aufjedenfall.


Nein, denn je nach dem worum es geht, ist der persönliche Kontakt völlig obsolet.
Manchmal / oftmals reicht ein Fax oder eine E-Mail aus um den Fall abzuschließen.

Zitat (von StefanHAM):
um welchen Sachverhalt auch immer


Genau der ist aber das Entscheidende.

-- Editiert von spatenklopper am 01.10.2020 11:09

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Nein, denn je nach dem worum es geht, ist der persönliche Kontakt völlig obsolet.
Manchmal / oftmals reicht ein Fax oder eine E-Mail aus um den Fall abzuschließen.

Es wäre ratsam wenn man sich sämtliche Beiträge durchliest und nicht nur das erste Wort.
LG

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10679 Beiträge, 4202x hilfreich)

Du wirst erstaunt sein, denn das mache ich immer.

Ändert aber ganz genau nichts an meiner Aussage, dass Dein "Aufjedenfall", wenn auch mit diversen nachträglichen Einschränkungen, schlicht in ihrer Pauschalität falsch ist.

Aber um Dir zu demonstrieren, dass ich durchaus aufmerksam lese ->

Zitat (von Ballivus):
Die gibt es wenn überhaupt m.M.n. bei Strafsachen......Da kann ich mir vorstellen, dass es von Vorteil sein kann, wenn der Anwalt weiß, was der Richter gerne hört.


Es gibt viele Rechtsgebiete fernab des Strafrechts, wo ein örtlicher Anwalt ein gewaltiger Vorteil sein kann und ebenso viele bzw. sogar die Selben, bei denen man mit dem "falschen" Anwalt genau das Gegenteil bewirken kann.

Daher noch mal, es hängt schlicht vom Einzelfall ab.

-- Editiert von spatenklopper am 01.10.2020 11:47

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

-gelöscht-

-- Editiert von Ballivus am 01.10.2020 13:57

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Ich persönlich bevorzuge den Anwalt vor Ort, weil man meist im direkten Gespräch über den Unterlagen am effektivsten kommuniziert.

In Corona-Zeiten dürfte es aber letztlich egal sein, weil man da sowieso auf Videotelefonie oder normales Telefon ausweichen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

angenommen, man wohnt in München und der, den man verklagen will, wohnt in Hamburg. Dann würde ich einen Anwalt in Hamburg nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
angenommen, man wohnt in München und der, den man verklagen will, wohnt in Hamburg. Dann würde ich einen Anwalt in Hamburg nehmen.

Ich würde den Anwalt nehmen der meinen Interessen am besten vertritt - selbst wenn der aus Finsdorf käme ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Ich würde den Anwalt nehmen der meinen Interessen am besten vertritt - selbst wenn der aus Finsdorf käme ...


Der Ansatz ist gut. Aber ob ein Anwalt die Interessen gut vertritt lässt sich im Vorfeld so schwer herausfinden ...
Daher kam mir die Frage ob man z.B. durch örtliche Nähe Vorteile hat ...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32112 Beiträge, 5649x hilfreich)

Zitat (von StefanHAM):
Tatsächlich interessiert mich ob der "persönliche Kontakt" eine Rolle spielt
Du wolltest wissen, ob man ggfls. Vorteile hat.. .
Zitat (von StefanHAM):
um welchen Sachverhalt auch immer es geht
Ich meine auch, das ist ziemlich relevant.
Zitat (von StefanHAM):
Aber hat es Vorteile, wenn der Anwalt die Richter am örtlichen Gericht kennt, weiß wie diese arbeiten/urteilen?
Du willst wissen, ob Anwalt und Richter sich in der Gerichtsklause treffen und die kommenden Fälle besprechen???
Wie kommst du nur immer auf derartige Fragen, die du dir ab und zu so stellst?
Liegt das am Fernsehen?

Natürlich ist es im Gericht wie im Leben--- manche können sich nicht riechen.
Das soll aber auf die SACHE, die zu entscheiden ist, keinen Einfluss haben. Jedenfalls nicht so offensichtlich.
Der/die Anwälte können durchaus ganz legale Schritte gehen, um ihr Verfahren evtl. nicht vor dieser oder jener Kammer und/oder vor diesem Richter und/oder zu diesem oder jenem Termin verhandeln zu lassen.

Es kommt mE nicht auf die örtliche Nähe eines Mandanten zum Anwalt an, sondern auf die SACHE. Und auf das *Geschick* des Anwalts.
Ganz persönlich meine ich, die wenigsten Anwälte wollen sich wiederholt die PERSÖNLICHEN Schilderungen ihrer Mandanten anhören und wollen auch nicht alle 4 Wochen persönliche Nachfragen erdulden. Und ihm schon gar nicht die Rechtsgrundlagen rundherum erörtern und Erfolgschancen immer wieder neu beleuchten.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen