Arztrechnung / Mahnbescheid

18. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
aftermath92
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arztrechnung / Mahnbescheid

Hallo,

ich bin privat krankenversichert und war Anfang März in einem Krankenhaus in der Notfallabteilung, in der ein bestimmter Arzt gerade Dienst hatte.

Bis vorgestern habe ich keine Rechnung erhalten. Ich habe mich zwar gewundert, aber dachte es liegt daran, dass der Arzt ja im Krankenhaus Dienst hatte und die Abrechnung deshalb evtl. etwas länger dauert.

Vorgestern habe ich dann einen Mahnbescheid (!) vom Amtsgericht wegen dieser nicht erhaltenen Rechnung erhalten. Die Hauptforderung beträgt ca. 40 Euro, gesamt soll ich jetzt 130 EUR bezahlen wegen Mahngebühren, Gerichtskosten etc.

Ich habe dann bei dem Arzt angerufen und die an der Rezeption haben mir gesagt, dass die Rechnung an eine Adresse geschickt wurden, die nicht mehr aktuell ist (bin seitdem 2x umgezogen in 2 Jahren). Mehr konnte man mir nicht zu der ganzen Sache sagen.

Das kann ja mal passieren, aber was kann ich dafür wenn ich die Rechnung nicht erhalte? Am Schalter im Krankenhaus wurde ich nicht nach meiner Adresse gefragt, ich habe meine Karte hingegeben und bin natürlich davon ausgegangen, dass die Rechnung an die richtige Adresse kommt.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich habe ja die Möglichkeit Teilwiderspruch einzulegen. Die Hauptforderung erkenne ich ja an, aber die restlichen Beträge natürlich nicht. In dem Bescheid steht sowas wie "Der Antragsteller (Arzt) hat beantragt, bei Widerspruch den Sachverhalt gerichtlich feststellen zu lassen".

Ich habe jetzt Angst Einspruch einzulegen und dann vor Gericht zu landen wegen so einer Kleinigkeit. Aber ich sehe es auch nicht ein, einfach zu zahlen um Ruhe zu haben.

Wie soll ich jetzt vorgehen??

-----------------
""

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Wie ist denn die alte Adresse in Umlauf gekommen?


War es durch Nachlässigkeit des Schuldners würde ein Widerspruch keinen Sinn machen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen